Klavierunterlage als Schutz für Parkett: Material?

2 Antworten

Ich rate von Provisorien und Selbstgebasteltem ab. Es gibt bewährtes Zubehör für wirklich "kleines Geld" - natürlich auch bei anderen Händlern:

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=bodenschoner&smcs=1dce99_3025

Ich hatte sie aus Plexiglas - günstig, unauffällig und wirkungsvoll.

Bambusbear
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Unter den aufgeführten Links findet man sogenannte Untersätze. Ich frage mich einfach, ob es den Boden nicht noch mehr belastet, wenn ein schweres Klavier nur noch an 4 Orten auf eben solchen Untersätzen im Flaschenbodenformat aufliegt, statt wenn das gesamte Gewicht sich auf die ganze Klavierbodenfläche verteilt. Weiters erstaunt mich auch zu sehen, dass diese Unterstätze aus diversen Materialien, oftmals nicht aus Holz, sind. Ich habe auch mal gehört, dass Holz auf Holz weniger schlimm ist wie andere Materialien auf Holz. Weisst Du da Rat?

Arlecchino  22.06.2018, 15:17
@Bambusbear

Hast Du tatsächlich ein Klavier, das mit dem gesamten Gehäuseboden auf der Unterlage lastet? So etwas habe ich noch nie gesehen, und ich habe schon viele Klaviere gesehen.

Die Klaviere, die ich kannte oder kenne, stehen auf 4 ziemlich kleinen Rollen oder Füßen. Unter diese Rollen gehören die von mir verlinkten Bodenschoner. Sie verteilen das Gewicht von den in der Regel wirklich kleinen Eisenrollen auf eine etwa Handteller große 100 % plane Fläche.

Bevor ich meine Cembali angeschafft habe, hatte ich ca. 15 Jahre einen Flügel auf 3 Kunststoff-Bodenschonern stehen, später über Jahre ein altes Klavier auf 4 solchen Tellerchen. Sie sind stabil und tun ihren Dienst.

Sollte das Klavier tatsächlich nicht auf 4 Punkten stehen, dann wäre tatsächlich eine Alternative zu überlegen.