Welches Macbook?

5 Antworten

Der größte Fortschritt war der Wechsel von Intel x86 basiertes Prozessoren auf Apples ARM basierte Prozessoren.

Das liegt an verschiedenen Gründen, die Zusammenlegung von verschiedenen Komponenten in einem Package, anderes instruction set. Aber es resultiert auf jeden Fall in einem effizienteren Computer der weniger Strom braucht, weniger Abwärme produziert und trotzdem gute Leistung bringt.

Ich persönlich würde also definitiv einen Laptop mit Apple Prozessor, also M1, M2 usw. nehmen, wenn es sich preislich lohnt geht natürlich auch Intel, aber ich persönlich würde da einen normalen pc bevorzugen, wenn es kein Mac sein muss.

Ich meine, Feature Support ist angeblich so um die 5 Jahre nach Verkaufsende, in denen man alle Updates bekommt, aber Security Updates bekommt man danach wohl auch noch ein paar Jahre. Bin da nicht 100% sicher, nur was ich so gehört habe.

am besten einer mit arm chipsatz. M1 sollte locker reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Wenn es für die Uni sein und weitestgehend für Office etc. verwendet werden soll, dann greife ruhig beim MacBook Air 2020 (M1) zu, das kann so ziemlich alles stemmen und hat eine lange Akkulaufzeit -> super für die Uni.

Der Preis beginnt unter 1000€, je nachdem was du an Speicher haben willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die späten MacBooks mit Intel CPUs haben allesamt Temperaturprobleme. Wenn es denn unbedingt ein Mac sein muss, dann würde ich zu einem MacBook Air M1 raten. Die Arm CPU ist super energieeffizient wodurch nicht nur die Probleme mit Überhitzung aus der Welt sind. Auch die Akkulaufzeit ist mit dem M1 Prozessor bedeutend besser, und die ist ja besonders interessant wenn man den ganzen Tag in der Uni sitzt.

Wenn du dir eins kaufst dann am besten so neu wie möglich damit du solange wie möglich ein Update bekommst