Welches Longboard für Kinder (10)?

6 Antworten

Sagen wir mal so unter 130€ euro gibt es kein wirklich brauchbares Board auser das Jucker Hawaii Kahuna. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es relativ gut ist und ich spreche auch aus erfahrung.  Von Ospray kann ich ebenso wie mein sehr geschätzter kollege Sk8terguy nurabraten. Auf die Idee; Hammond, Oxelo, Ram, Atom... zu kaufen würde ich an deiner stelle genau so seinlassen. Die einzigen brauchbaren Boards hat in dieser Preisklasse nur Jucker Hawaii.  Aber du kannst für den Preis auch ein sehr gutes Cruiserboard bekommen.  Ein beispiels modell ist das Globe Blazer. Titus.de hat eine gute auswahl an Cruiserboards aber auch Longboards und hat auch eine Wiki wo alles nochmal erklärt wird. Sollte einen blick wert sein.

finnlg  30.06.2015, 22:46

Also ich finde mein Hammondboard super,aber Meinungen sind ja auch verschieden.

finnlg  30.06.2015, 22:59

Hast du denn persönliche Erfahrungen mit Hammondboards gemacht? Weil ich bin mit seinem sehr zufrieden und kann deine Bewertung in diesem Falle nicht ganz nachvollziehen.

finnlg  30.06.2015, 22:59

*meinem

BlackDownhill  01.07.2015, 00:43
@finnlg

http://www.hammondboards.com/longboard-hammond-b-40.html Ichhatte ein Wochenende mit diesem Board und kann folgendes sagen; Die Kugellager sind sehr langsam und das Board lässt sich schlecht beschleunigen. Zum Cruisen und Carven ist es mit anderen Kugellagern ganz inordnung (weiche Rollen und bushings). Aber zum Sliden wiederum garnicht geeignet (zu weiche Rollen). Wenn man schneller wird beginnt das Board zu flattern (weche bushings+Flex 2=instabiel auf Geschwindigkeit). Der ein oder andereTrick ist auch möglich aber alles was das Board bieten kann sind weiche Rollen und weiche Bushings sowie einen leichten Flex. Mehr als mäßiges Carving und Crusing und ein bischen Freestyle ist beim Board leider nicht drin. Für den Preis kann man deutich besseres kaufen. Ich hoffe das istdir begründung genug.

finnlg  01.07.2015, 13:16

Ok,danke für deine Antwort! Ich bin mit dem b-40 auch schon öfters bei hoher Geschwindigkeit gefahren und bin eigentlich auch da super zurecht gekommen,aber ist ja jz auch egal. Hast du auch schon Erfahrungen mit dem Hammond Free Ride Star? Überlege mir nämlich es mir in ein paar Monaten zuzulegen. Oder weisst du gute Alternativen?

finnlg  01.07.2015, 13:21

https://youtu.be/aRhTSuA8YX8 Die Rollen in den Videos sind die Surf Highway Custom 70mm 80a,die auch beim b-40 verwendet werden. 80a istist zwar eigentlich nicht gut geeignet zum sliden,aber in dem Video kommt es mir eigentlich doch recht geeignet vor...woran könnte das liegen?

BlackDownhill  01.07.2015, 18:43
@finnlg

Bei den viedeos werden oft andere Rollengenutzt. Wie gesagt würde ich wirklich die Finger von Hammond lassen und was ordentliches zulegen. Ich nehme an du suchst einen Freerider?

BlackDownhill  01.07.2015, 18:46
@BlackDownhill

Jich weiß auch jetzt nicht was du unter hohe Geschwindigkeit verstehest. Alles über 50 km/h ist für mich eine hohe Geschwindigkeit.

da ich heute schon eine qausi identische frage beantwortet habe werde ich mich jetzt einfach nur selbst zitieren... bei weiteren fragen oder anmerkungen, etc kannst du natürlich gern kommentieren, ich äußer mich dann dazu:

"kurz und knackig; unter 100€ gibt es keine brauchbaren longboards, da spreche ich auch keine empfehlungen aus, weil sowieso alles der gleiche minderwertige müll ist.

absolute budget untergrenze für ein longboard sollten 130€ sein, unter dieser preisgrenze ist es fast un möglich etwas einigermaßen anständiges zu bekommen, besser wäre ein budget von ~200€.

demnach mein rat; spar noch etwas und kauf dir dann was vernünftiges, oder lass es besser komplett bleiben und lass dir etwas anderes schenken womit du mehr anfangen kannst als mit einem niedrig qualität longboard, das dir schon nach den ersten 1-2 monaten mängel aufweisen wird... da ist etwas anderes definitiv eine sinnvollere investition.

(wenn dir die kurze erklärung eben nicht gereicht hat, kannst du gern nochmal hier nachlesen: da habe ich sehr ausführlich erklärt warum die billigboards nicht lohnen)

ansonsten zitiere ich mich zur konkreten beratung nochmal selbst:

"beliebte und qualitativ hochwertige einsteiger longboards mit einem guten preis/leistungs verhältniss sind unteranderem das Globe Prowler, Titus Rod V2, Ninetysixty Boobam, oder auch das Jucker New Hoku.

Rod und Prowler, sind ziemliche allrounder, sliden ist mit den boards auch für einsteiger möglich, das New Hoku sowie das Boobam hingegen sind mit weicheren rollen ausgestattet, und liegen etwas tiefer, damit sind sie eher auf distance und gemütlicheres fahren ausgelegt, dafür eignen sie sich schlechter zum sliden. (Boobam und Hoku gibt es jeweils in 3 flex stufen, 3/flexy, 2/medium, und 1/stiff)

alles in allem solltest du dir erstmal gedanken machen wofür du das board dann genau willst oder in welche bereiche du dich weiter entwickeln willst (willst du zum beispiel sliden, willst du eher lange oder kurze strecken fahren, und intressierst du dich für downhill oder dancen?), dann könnte ich dir ein genaues setup vorschlagen das für deine zwecke geeignet ist""

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren
2Nelly2
Fragesteller

Okay...hast du zufällig Erfahrung mit der Marke Osprey??

sk8terguy  30.06.2015, 22:13
@2Nelly2

ja, und osprey ist nicht besonders zu empfehlen, relativ niedrige qualität... es ist vergleichen mit anderen billig anbietern wie zum beispiel Funtomia oder Sportbanditen noch kein völliger abfall... aber gut geht anders.

Also ich kenn mich jetzt nicht wirklich aus, aber rollen kannst du verstellen. (ich fahre nur skatbord) Rollen kannst du glaub ich mit dem schraubenzieher verstellen oder irgendwie so. Also die dreh fähigkeit usw. Unter 100€ neue weiß ich aber nicht also ein kumpel hat für seines 200€ oder so bezahlt. Und ich denke nicht das es da große gewichtsunterschiede gibt. AM besten einfach mal in ein sportgeschäft gehen die sowas verkaufen und bisschen den verkäufer fragen und ausprobieren wollen. Also gut gesagt wenn man es nicht kann aber makl draufstellen und schauen oder so etwas schauen wie die rollen und das brett sind.

Hier findest Du eine sehr schöne Zusammenstellung von aktuellen Longboards für Kinder:

http://www.longboard-markt.de/longboard-komplett/longboards-fuer-kinder/

Meine Tochter ist 10 und fährt seit sie 8 Jahre ist begeistert mit einem Globe Tracer. Wir haben dort allerdings irgendwann Sector 9 Rollen und bessere Kugellager eingebaut.

Wenn Dein Bruder schon skaten kann, oder Longboarderfahrung hat, dann ist auch das Bustin Modela Bicicleta Complete eine richtig coole Wahl. Das Board ist anders als die anderen einfachen Decks leicht vorgeformt, damit man z.B. härter carven kann und in den Kurven fester auf dem Board steht. Das Preis-Leistungsverhältnis bei diesem Board dürfte unschlagbar sein.

Wenn Dein Bruder noch keine Erfahrung hat, dann ist ein längeres Board, am besten mit Drop-Through-Achsen möglicherweise besser.

Am allerbesten ist es sowieso, wenn Dein Bruder die Longboards direkt im Shop ausprobiert. Häufig entscheiden sich die Kids dort für völlig andere Modelle, einerseits wegen der Grafik, andererseits aber auch weil jeder sich ganz individuell auf dem Board seiner Wahl wohlfühlen muss. Am Bildschirm kann man das unmöglich entscheiden.

Und das Zubehör nicht vergessen
Ich habe den nose und tail bei eBay mit Longboard kantenschutz zusätzlich geschützt. Damit es auch nicht im Zimmer rumliegt habe ich ebenfalls bei den gleichen Verkäufer ein Longboard wandhalterung gekauft. Beides zusammen für unter 20 Euro inkl Versand. Bei andere nich unter Euro 30 zu bekommen.