Sollten Kinder bei einer Achterbahn ihren Sicherheitsbügel bis in die engste einraststufe runter drücken?

4 Antworten

Man sollte ihn so weit sitzen, dass er so fest sitzt wie geht, man sich aber noch wohl fühlt.

Also nicht auf Krampf den Bauch einziehen und bis nach unten drücken, dass man gar keine Luft mehr bekommt. Ebenso aber auch nicht zu locker lassen.

Er sollte also direkt am Körper anliegen, ohne zu doll zu drücken.

Wenn dein Bruder da übertreibt, dann solltest du oder deine Eltern darauf achten und zur Not das Personal ansprechen, dass er noch mal gelöst werden muss da zu fest. En zu fester Bügel kann nämlich neben Atemnot im Schlimmstenfalls sogar zu einer Panikattacke führen, wenn man zu eingeengt ist. Es kann auch das Blut abschnüren, je nach Bügel-Art. Daher solltet ihr es kontrollieren und es ihm ansonsten erklären.

Da dort ja auch dünnere und kleinere mitfahren können, kann man mit viel Druck den Bügel nämlich auch viel zu weit runter drücken.

Man sollte sich normal, entspannt hinsetzen, und dann den Bügel soweit andrücken, wie es ohne viel Kraft geht, sodass er am Körper anliegt, aber nicht in den Körper drückt. Man sollte also nicht z.B. den Bauch einziehen. Im Normalfall überprüfen auch die Mitarbeiter, ob die Bügel korrekt geschlossen sind, und drücken sie nochmal leicht an. Achterbahnen (vor allem Familiern- und Kinserachterbahnen) sind normalerweise so ausgelegt, dass Kinder mit verschiedenen Größen mitfahren können, deshalb haben sie mehrere Einraststufen. Es macht keinen Sinn, den Bügel tiefer einzurasten als nötig. Das is unbequem und sorgt im schlimmsten Fall noch für Atemprobleme. Sobald man groß genug ist, die Füße fest auf den Boden des Wagens zu stellen muss man sich bei Kinder- und Familienachterbahnen auch keine großen Sorgen machen, denn wirklich rausfallen kann man da nicht. Die Bügel sollen hier nur verhindern, dass jemand während dee Fahrt aufsteht und bei Kindern eben dass sie vom Sitz rutschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Wenn man nicht sicher ist, einfach gar nichts machen.

Das ist nämlich der Job der  Ride-Ops & wenn der Bügel immer noch zu lose ist, kann man selbst nachdrücken oder den Ride-Op bitten dies zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung, Hobby & intensiver Recherche.

Mach ihn so weit zu, wie es geht. Egal ob Kind oder Erwachsener. Die Dinger sind nicht ohne Grund da.