Ist dieses Gefühl im Bauch normal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, als "normal" würde ich das wahrscheinlich nicht bezeichnen, aber was ist schon "normal" und wieso sollte "normal" erstrebenswert sein?

Ich weiß, es ist ein furchtbares Gefühl, wenn man denkt, keine Luft zu bekommen. Ich vermute aber, dass das bei dir beim Achterbahnfahren alles nur in deinem Kopf ist.

Wenn man eine sehr steile Abfahrt einer Achterbahn herunterfährt, kann man nicht einatmen. Das ist eine Tatsache. Eine Schutzfunktion des Körpers verhindert, dass Luft mit zu viel Druck in die Lunge gepresst wird (was bei dem starken Fahrtwind der Fall wäre). Das ist aber nur den Bruchteil einer Sekunde lang so. Normalerweise merkt man das auch gar nicht, aber wenn man gerade rein zufällig in dem Moment einatmen wollen würde, ist man vielleicht erst mal kurz geschockt, weil es nicht geht.

Was du meinst, ist aber wahrscheinlich was anderes. Bei den Abfahrten von Achterbahnen ist man schwerelos. Dabei hat man ein eigentlich ganz witziges Gefühl im Magen und den restlichen Eingeweiden. Es fühlt sich an, als ob alles ein bisschen nach oben gehoben würde und kribbelt auch ein wenig. Wenn du aber Angst hast oder dich verkrampfst, ist dieses Gefühl nicht so angenehm, sondern vielleicht ein bisschen beklemmend. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das der Grund ist, wieso du keine Luft bekommst. Das kannst du verhindern, indem du dich ganz bewusst locker machst und entspannst. Es kann auch helfen, sich ganz aufrecht hinzusetzen und bei den Abfahrten die Arme in die Luft zu halten.

emma1717
Fragesteller

Daaanke!

Also ich hab immer das Gefühl mein ganzer Magen kommt mir hoch. (also nicht das mir schlecht wird) Ich dachte immer, das Gefühl, das ich keine Luft mehr bekomme, liegt an meinem Asthma, kann aber vllt auch anders begründet sein.

Normal? Manche haben es halt einfach, reagiert nicht jeder gut auf Achterbahnen.

Verhindern? Fahr mit keiner Achterbahn, die einen tiefen 'Fall' hat.