Internet Drosselung heraus finden und beheben?

4 Antworten

Wenn es sich um eine "FritzBox" handelt - Du musst in der FritzBox links im Seitenmenü den Punkt Internet aufklappen und dann den Unterpunkt Filter. Auf der Seite die sich dann öffnet scrollst Du ganz nach unten. Und aktivierst das Auswahlfeld Bandbreite für das Heimnetz reservieren und dann kannst Du einen Wert zwischen 0 bis 100% als Reservierung eintragen.

Wenn Dein PC dann viel Bandbreite (z.B. beim DL benötigt), werden die Anderen gedrosselt um dir da das maximal Verfügbare bereitzustellen.

Dein Bruder drosselt es sicher nicht. Aber es kann sein, das er viele Daten über das Internet überträgt, dabei wird auch deine Geschwindigkeit gedrosselt. Je mehr er bzw. mit dem Internet verbundene Familienmitglieder nutzen mit ihren Endgeräten (sogenannte Clients), desto weniger bleibt übrig für andere Endgeräte. Es ist dem Router seine Aufgabe, die Bandbreite unter euch aufzuteilen.

Du kannst maximal schauen ob am Router (weiß nur dass sowas mal bei Fritzboxen möglich war) bestimmte Endgeräte priorisiert sind. Ansonsten kann er deinen PC nicht drosseln....

sassosses8111
Fragesteller

Und das schau ich dann wahrscheinlich am PC nach oder?

RickSanchez0903  29.08.2023, 14:23
@sassosses8111

Naja du brauchst den Admin Zugang zur FB. Das macht man natürlich wenn man die Login Daten hat von einem damit verbundenen Endgerät aus. Aber wie gesagt, wahrscheinlicher ist dass dein Internet kacke ist. 30 Down ist ein Witz. Ein endgerät mehr, in dem Fall dein Bruder und puff, teilt ihr euch halt die gleiche Bandbreite mit einem mehr. Ist doch klar.

RickSanchez0903  29.08.2023, 14:29
@clownfish803

Kommt immernoch drauf an was man machen will UND ob es eine ADSL oder VDSL Leitung ist. ADSL ist ein klassisches Magenta Zuhause S nämlich ganz schnell je nach verfügbarkeit eine 6000er oder so.

Ich lade öfter mal 100GB und mehr runter. Ohne meine Gigabit Leitung wäre das eine Qual.

clownfish803  29.08.2023, 14:31
@RickSanchez0903

Ja ich selbst habe (da ich die auch für meine Server brauche) 500 MBits unszwar Up und Download… aber ja du hast recht. Gute Anmerkung!

RickSanchez0903  29.08.2023, 14:33
@clownfish803

Ja, danke, habe 5 Jahre für die Telekom im Verkauf gearbeitet, vor meinem Studium. Da ist viel hängen geblieben ^^ Ich glaube sogar @Telekomhilft hat gerade ein Danke da gelassen <3

clownfish803  29.08.2023, 14:35
@RickSanchez0903

Oh, cool zu hören. Ich arbeite noch garnicht - bin 14 Jahre alt. Aber mein Hobby ist alles rund um Server und Netzwerktechnik.

Du kannst getrost davon ausgehen, dass die Internetleitung, die ins Haus geht, eben nur eine bestimmte Bandbreite hat - mehr Nutzer teilen sich damit dieselbe Bandbreite, damit wird das langsamer; bei Internet via Funk ist das noch schlimmer, da wird das in der ganzen Funkzelle geteilt.