Wieso wollen alle mit 20 - 30 immer Kinder kriegen?

7 Antworten

Früh - na ja, (insbesondere kleine) Kinder bedeuten durchaus unruhige Nächte mit wenig Schlaf, je jünger man ist, desto besser steckt man das noch weg, so abwegig ist der Gedanke also rein praktisch nicht. Außerdem ist man körperlich noch fitter und es ist auch wesentlich "leichter" schwanger zu werden (nimmt mit zunehmenden Alter ab) - und letztlich möchte man doch auch kein Kind, bei dem die anderen Kinder dann fragen ob das Papa oder Opa ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich bin auch 27 (w) und will gar keine Kinder.

Kann mir aber vorstellen dass es daran liegen könnte, dass erstens man nicht allzu alt sein möchte wenn die Kinder aufwachsen und zweitens steigt das Risiko für Behinderungen / Genfehler sowie Fehlgeburten mit dem Alter, zumindest was die Frau betrifft.

Je älter die Frau, um so riskanter die Schwangerschaft.

Und die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden ist in dem Alter besser als mit z. B. 40+

FragestellerD  17.04.2022, 09:30

Endlich mal eine Frau die keine Kinder möchte 😅

Ist so frustrierend in der Altersklasse, einen Partner zu finden

Felixgg33
Fragesteller

Also nett ich finde selten Frauen die keine Kinder wollen sonder immer welche die Welche wollen...

Wieso wollen alle mit 20 - 30 immer Kinder kriegen?

Das ist bei weitem nicht so.

Die meisten Frauen in Deutschland bekommen heute um das 30. Lebensjahr ihr erstes Kind und schon jedes 4. Baby wird von einer Frau geboren, die über 35 Jahre jung ist.

Es ist normal geworden, sich Zeit zu lassen, die Berufsausbildung zu beenden und sichere Voraussetzungen für eine Familiengründung zu schaffen. Dieser Trend zur „späten Mutterschaft" wird laut Experten weiter anhalten und durch die Möglichkeiten der Fortpflanzungsmedizin sogar noch zunehmen.

Auch die meisten Männer setzen sich erst relativ spät mit dem Thema Familienplanung auseinander.

Eine Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat die Familienplanung von Frauen und Männern (mit Hochschulabschluss) genauer unter die Lupe genommen.

Sie kam zu dem Ergebnis, dass der Kinderwunsch bei den meisten Männern zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr entsteht.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Felixgg33
Fragesteller

Ah danke ich komme mir einfach durch die Gesellschaft etwas unter druck gesetzt

Also alle und immer schon mal gar nicht! Ist einfach biologisch am "besten" mit weniger Risiko, Kinder möglichst jung zu bekommen.

Es gibt auch genug, die das nicht wollen. Ich wurde das erste Mal Vater mit 27, passe also In dein Klischee. Ich denke, in diesem Alter ist man am leistungsfähigsten.