Welches Jaguar Modell ist das?

Foto 2

Zitrone273  26.04.2024, 18:02

Hast du Bilder von Vorn und Hinten?

SissiLo
Fragesteller

Werde ich nachschauen

1 Antwort

Das ist ein Jaguar XJ der Serie 2, wie er Mitte der 1970er Jahre gebaut wurde.

Ob 6-Zylinder (XJ6) oder 12-Zylinder (XJ12) ist auf diesem Bild nicht zu unterscheiden.

Die Kühlerfigur ist nachgerüstet. Das wurde oft gemacht. Kein Jaguar hatte nach Anfang der 1970er Jahre noch eine Kühlerfigur ab Werk - der springende Jaguar trägt übrigens dem Spitznamen "Leaper", also "Springer".

Auch der rechte Aussenspiegel, der hier zu sehen ist, ist nachgerüstet.

SissiLo
Fragesteller

Was schätzt Du was der Wert ist sehr gepflegten Zustand?

Dampfschiff  26.04.2024, 18:25
@SissiLo

Dieses Auto ist wunderschön. Ich bin ein ausgesprochener Fan dieses Autotyps. Aber für den Halter ist das ein Albtraum. Es gibt kaum einen unzuverlässigeren und reparaturanfälligeren Oldtimer als diesen. Das ganz grosse Problem bei diesen Autos ist der Rost - selbst bei augenscheinlich gepflegten Exemplaren. Mittelmässige Exemplare der Limousine sind fast unverkäuflich, nur die seltenen Coupes sind beliebt. Nur Spitzenexemplare können zwischen 10.000 und 20.000 Euro bringen. Das ist bei Oldtimern immer extrem einzelfallabhängig. Coupes können das Doppelte kosten.

ListigerIvan  26.04.2024, 21:51
@Dampfschiff

„Aber für den Halter ist das ein Albtraum. Es gibt kaum einen unzuverlässigeren und reparaturanfälligeren Oldtimer als diesen.“

😄 So richtig.

Deswegen hatte mein Vater damals seinen abgegeben (und sich nen Pantera besorgt). Fand meine Mutter nicht gut. Die mochte den Jag sehr.

Dampfschiff  27.04.2024, 10:04

Auf dem zweiten Foto sehe ich gerade: es ist ein XJ12. Sofern der Kühlergrill original ist.