Welches Instrument sollte man als Erzieherin können?

7 Antworten

Es ist meiner Erfahrung nach keine Pflicht, obwohl es ein sehr schönes Erlebnis ist, ist den Kindern musizieren zu können!

Wie die meisten vor mir würde ich Gitarre empfehlen, aber auch eine Ukulele kommt gut an, ist relativ leicht alleine zu lernen und noch leichter zu transportieren.

Gitarre wird da wohl das gängigste sein.

Das ist mir neu, dass man ein Instrument beherrschen sollte.

Kannst es ja mal mit Gitarre versuchen

Gitarre oder Klavier sind Instrumente, mit denen man beispielsweise Gesang gut begleiten kann. Bei Gitarre reicht es meistens sogar nur, wenn du die Grundakkorde kennst, mit denen du schon die meisten Kinderlieder begleiten kannst.

Ich würde Gitarre nehmen, weil:

  • man dazu singen kann
  • es relativ leicht zu erlernen ist (kommt natürlich auf Deinen Anspruch an)
  • Das Instrument ist noch ganz gut zu transportieren
  • Das Instrument muss nicht so teuer sein und gibt es oft gebraucht (Raum nach oben ist natürlich immer)
  • Du findest leicht Notenblätter auf denen die Akkorde mitangegeben sind
  • Kinder können es nicht ganz so schnell kaputt machen, bzw gerissene Seiten sind gut zu ersetzen.
AldoradoXYZ  25.08.2019, 16:32

Gute Antwort, genau das würde ich auch sagen.