Gitarre oder Keyboard lernen - Erzieherin?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gitarre 88%
Keyboard 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gitarre

ich besuche gerade die kindergartenschule und ich kann dir nur raten gitarre zu lernen....du kannst sie überall mitnehmen, das dir beim klavier sicher eher schwerer fällt! also ich kann dir nur die Gitarre empfehlen da ich auf beides gespielt habe udn zum begleiten ist eine gitarre viel angenehmer...ich hoffe es hat dir geholfen :)

julle14
Fragesteller

Ja danke schön :)

Gitarre

(wobei du ja trotzdem auch Keyboardspielen lernen kannst). Hast du schon irgendwelche musikalischen Vorkenntnisse?

Mit einer Gitarre bist du mobiler und flexibler, kannst also damit im Stuhlkreis oder auch draußen spielen, während ein Keyboard meist seinen festen Platz hat. Außerdem ist die Gitarre ein natürliches Instrument. Da du vermutlich eher einfache Kinderlieder spielen wirst, reicht es, wenn du sie auf der Gitarre begleitest. Ich kann mir vorstellen, dass Kinder von den Klängen eines Keyboards eher abgelenkt werden. Wenn du Gitarre spielst, solltest du allerdings beim Singen sicher sein, während du beim Keyboard auch die Melodie spielen kannst (gut, das geht mit der Gitti auch, allerdings klingt es ohne Begleitung etwas dünn).

julle14
Fragesteller

habe leider keine Vorkenntnisse, habe nur ab und zu ein paar Lieder auf dem Keyboard aus YouTube gelernt weil mein Vater eins hat..aber ich denke schon das ich eher Gitarre lerne :)

Die Gitarre ist das typische Erzieherinnen-Instrument.

Tasteninstrumente haben prinzipbedingt Nachteile:

Klaviere sind fest an einen Standort gebunden.

Akkordeon ist musikalisch sehr eingeschränkt, nicht so neutral, wie Klavier oder Gitarre

Keyboards brauchen immer Strom, wiegen mehr, haben ein größeres Gehäuse.

Bei der Gitarre kann man sich nicht so leicht verzetteln, man hat klare Griffbilder, einige Schlagrhythmen.

Gitarre

Man ist flexibler mit einer akustik Gitarre und kann sie überall mit hinnehmen (besser als ein großes schweres Keyboard) ;-)

Und man kann auch schneller auf der Gitarre Lieder spielen. Da reichen sehr oft schon drei Akkorde und durch die verschiedenen Anschlagstechniken der Saiten hört es sich auch nicht monoton an.

LG

Gitarre

Geht auch mal am Lagerfeuer oder im Park.