Welches Haustier sollte ich mir anschaffen (eigene Meinung)?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Katze 42%
Andere 42%
Hase 8%
Fische 8%
Hund 0%
Hamster 0%
Vogel 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

am besten entscheidest du dich nach deinem eigenem Gefühl. Bitte beachte dabei Kosten, Platz, Artgenossen, Zeit etc..

Ich persönlich habe einen großen Garten, sowie ein großes Haus und vier Katzen (Freigänger). Sie benötigen nicht so viel Zeit wie ein Hund, dafür aber viel Platz. Mit einem Hund musst du z.B. etwa 3x täglich spazieren gehen.

Bei Vögeln bräuchtest du ein sehr großes (!) Gehege, was auch teuer werden kann.

Fische sind wahrscheinlich mit die pflegeleichtesten Tiere, aber auch hier musst die Arbeit, wie z.B. das Säubern des Aquariums einplanen.

Wie du siehst musst du ganz auf deine eigenen Bedürfnisse achten.

Alles Gute und Liebe Grüße

Nini

Deamonia  21.03.2024, 13:06

Deine Antwort ist klasse, bis auf diesen Satz:

Wie du siehst musst du ganz auf deine eigenen Bedürfnisse achten.

Ich denke du meinst auf die eigenen Möglichkeiten achten, oder auf die Bedürfnisse der Tiere?

Nini411  21.03.2024, 13:53
@Deamonia

Ich meinte damit, was man selber braucht/leisten kann und nicht was hier jemand auf GF schreibt.

Nini411  23.03.2024, 13:37

Danke für den Stern :)

Das dessen Bedürfnisse du am besten erfüllen kannst.

Die Tiere auf deiner Liste sind derart unterschiedlich in Haltung und Verhalten, das man dir hier echt keinen Rat geben kann.

  • Wie viel Zeit hast du täglich für Haustiere?
  • Wie viel Geld steht monatlich zur Verfügung?
  • Willst du mit dem Tier interagieren? (da du auch reine Beobachtungstiere auf deiner Liste hast)
  • Wie viel Platz kannst du bieten?
  • Hast du eine Urlaubsbetreuung?
  • willst du nur ein Tier? Dann fallen einige eh schon raus.

und so weiter.

Ach und Hasen sind übrigens geschützte Wildtiere deren private Haltung verboten ist, was du meinst sind Kaninchen.

Katze

Ich bevorzuge Katzen, aber im Grunde solltest du das Tier wählen, dass zu deinem Lebensstil passt.

Katzen sind ruhig und machen wenig Arbeit, da sie auch lange alleine klar kommen. Hunde brauchen viel Auslauf und erfordern Fleiß. Vögel leben durchschnittlich sehr lange, manche Papageien werden bis zu 80 Jahren alt. Hamster und andere Nagetier sind oft nachtaktiv. Und so weiter.

Informiere dich bitte ordentlich zu den jeweiligen Tieren.

Du solltest dir vor allem überlegen, wie viel Zeit und Platz du für ein Tier hast. Ob du ein Tier zum Kuscheln, zum Anschauen oder für "Action" haben möchtest. Ob du eher tagsüber oder eher abends Zeit für dein Tier hast. Etc.

Das Internet zu fragen, ist da echt nicht hilfreich dafür!

Andere

Da wir weder dich, noch dein Alter und deine Lebensumstände kennen, ist diese Frage nicht pauschal zu beantworten !

Ob du überhaupt ein Tier haben solltest, - und wenn, dann welches - hängt von vielen Faktoren ab:

  • Kannst du seinen Bedürfnissen gerecht werden ?
  • Bist du verantwortungsvoll genug ?
  • Wer kümmert sich, wenn du mal nicht kannst - usw...?

Ein Tier ist schnell angeschafft - daher gut überlegen, bitte...;)