Welches Getriebe war das erste und von wem wurde es erfunden?

8 Antworten

Getriebe allgemein, oder Getriebe mit mehreren Gängen?

Letzteres wohl zuerst beim Auto, Carl Benz irgendwann zwischen 1886 (das erste Modell, noch mit nur einem Gang) und 1893 (Modell Victoria, mit 2 Vorwärtsgängen).

Getriebe ohne Schaltung (für Wind- und Wassermühlen) gab es schon bei den antiken Griechen. Die Zahnräder sind nicht erhalten, aber Beschreibungen.

Komplizierte Kombinationen von Zahnrädern in der Art eines Uhrwerks gab es spätestens im 1. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mechanismus_von_Antikythera

Zonemaster 
Fragesteller
 23.06.2015, 10:41

danke dir :)

1

Das erste Getriebe war ein 2-Gangkeilriemengetriebe. Durch den Schalthebel konnte man den gewünschten riemen spannen und hatte dementsprechend eine höhere oder niedrigere übersetzung. So weit ich weis, wurde es in den nachfolgern des mercedes benz Patent wagens als sonderausstattung verbaut.

Hallo!

  • Das lässt sich nicht genau sagen, da es Getriebe in Form von Übersetzungen oder Untersetzungen schon vor tausenden Jahren gab in verschiedenen Kulturen.

LG Bernd

Das waren die alten Ägypter, die als erste eine Art Zahnrad bei Göpeln verwendeten. Das Zahnrad bestand aus einem runden Holzrahmen, in den Pflöcke als Zahnräder bzw. Kraftüberträger eingeschlagen wurden.

Die Frage ist in dieser Abstraktion so schwierig zu beantworten wie die Frage nach der ersten Türklinke oder der ersten Pechfackel. Zu den interessantesten antiken Getrieben gehört die sog. "Chinesische Winde" (Differentialwinde). Die erlaubt extrem große Übersetzungsverhältnisse, die sich theoretisch in das Unendliche erweitern lassen. Siehe dazu

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.zeno.org/Meyers-1905.images/I/Wm20664d.jpg&imgrefurl=http://www.zeno.org/Meyers-1905/I/Wm20664d&h=342&w=518&tbnid=ZwBnA8nUM8r7HM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=136&usg=__VIphsnfdNukAmRPvUOtXxrJxw6w=&docid=jRA60wQ-yVB7rM