5W40 Öl benutzt anstatt 15W40 für das Roller Getriebe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein Bekannter hat mir geraden 5W40 anstatt den im Handbuch angegeben 15W40 als Endantrieb zu verwenden weil das besser sei es sei bei niedrigen Temperaturen flüssiger.

Stimmt

Ist es besser für ein Getriebe mit flüssigerem Öl anstatt mit dickerem Öl zu laufen?

Tendenziell ja. Man sollte sich jedoch auch an die Angaben des Herstellers halten. Manchmal kann ein zu dünnes Öl auch Nachteile haben.

5W bzw. 15W gibt an, bis wie viel Grad C das Öl noch pumpbar ist. 15W bis -25°C, 5W bis -35°C. Bei gleicher niedriger Temperatur ist das 5W also flüssiger als das 15W.

Der zweite (und wichtigerer Wert) gibt den Viskositätsbereich bei 100°C an. Beide sind SAE 40 Öle, daher kein Unterschied.

Das 5W40 Öl ist "besser" als das vom Hersteller angegebene (und günstigere) 15W40. Brauchen tut es dein Roller nicht, schaden tut es auch nicht.