Welche Bewegungsgrößen können durch ein Getriebe geändert werden?

1 Antwort

Hallo xJesus,

Man kann eine höhere Geschwindigkeit erreichen (dafür dann aber weniger Kraft), oder umgekehrt: Weniger Geschwindigkeit (dafür dann mehr an Kraft)

Und natürlich kann man dank eines Getriebes die Kraft in eine andere Richtung lenken. Also von der Richtung "X-Achse" in "Y-Achse" oder "Z-Achse". Zudem kann man Drehbewegungen in Schub-Bewegungen umwandeln und umgekehrt.