Welches Futter für Ratten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch anderes Nagerfutter nehmen, aber achte genau auf die Zutaten.

Also das z.B. kein Zucker drin ist (fast alles was auf "ose" endet, ist Zucker, Fructose, Lactose, Glukose usw. ) und die richtigen Nährstoffe.

Außerdem sollte tierisches Eiweiß drin sein, z.B. in Form von Mehlwürmern

Das brauchen Ratten ungefähr:

  • 50 – 60% Kohlenhydrate
  • 15 – 20% Proteine
  • 8 – 10 % Rohfaser
  • 2 – 5% Fette

Ansonsten kannst du, sofern z.B. zu wenig Körner, Samen, Nüsse oder Kerne in der Mischung sind, ja auch einfach noch was zukaufen und untermischen ;)

TobiSpice
Fragesteller

Vielen vielen Dank. Ich wollte die tierischen Eiweiße in jedem Fall mit Mehlwürmer beifüttern und habe die auch schon in meiner Futterkiste.
Deine Antwort hat mir sehr geholfen :D

Du kannst normales Nagerfutter verwenden, wichtig ist nur das weder tierische noch pflanzliche Nebenerzeugnisse drin sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TobiSpice
Fragesteller

Ok vielen Dank :D

Auch wenn es etwas spät ist wollte ich sagen, dass unsere 4 extrem auf das Shortys Rattenfutter Premium Abfahren (das grüne fressen sie leider nicht).

Woher ich das weiß:Hobby