Meine Ratten mögen ihr Futter nicht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :-) Welches Futter hast du denn? Manche Sorten werden einfach ungern genommen, kommt aber natürlich auch immer auf die Ratten individuell an, aber so ungefähr haben die meisten Rattis anscheinend einen ähnlichen Geschmack :-) Wichtig ist, dass du das Futter nicht einfach wechselst, sondern langsam umstellst. D.h. du mischst immer ein bisschen vom neuen Futter unters alte und erhöhst jeden Tag die Menge des neues Futters ein bisschen, sodass die Ratten sich langsam daran gewöhnen (und es vielleicht auch garnicht mitkriegen^^) Bei einer schnellen Futterumstellung kann es bei Ratten (und eigentlich auch bei den meisten anderen Tieren) zu gesundheitlichen Beschwerden kommen, da wär ich also vorsichtig. Wie lange lässt du das Futter denn immer im Napf? Also ich machs so, dass ich pro Ratte jeden Abend ca. 2 Esslöffel Trockenfutter in die Schüssel gebe und erst nach 24h neues Futter reintue. Am nächsten Abend sind dann auch immer meistens nurnoch Körnerhülsen und Johannisbrot (mögen meine irgendwie alle 3 nicht^^) da. Empfehlenswert finde ich das Futter "JR Farm Rattenschmaus" und "Rattima" (kenn ich zwar nicht, habe aber überwiegend gutes darüber gehört) - kannst du beides bei zooplus.de bestellen. Bei JR Farm blieb bei mir aber immer so viel übrig, dass ich jetzt auf "MultiFit Futter für Ratten" umgestiegen bin, das fressen meine ganz gerne. Also misch doch einfach mal jeden Abend ein bisschen was vom alten Futter unters neue und schau, ob da 24h später mehr als nur Körnerhülsen übrig bleibt. Wenn sie das neue überhaupt nicht anrühren, dann würd ich die 2 restlichen Packungen ins Tierheim bringen, die freuen sich da immer drüber :-) Hungern lassen geht übrigens garnicht! Ratten haben nen schnellen Stoffwechsel und fressen öfter, aber dafür halt in kleinen Portionen, d.h. es muss immer Trockenfutter zur Verfügung stehen! Hab meine 3 Jungs mal ein paar Stunden zu spät gefüttert, weil ichs nicht früher nach Hause geschafft hab und da haben die aus Verzweiflunf schon angefangen das Zeitungspapier im Käfig zu fressen. Also bitte nicht hungern lassen, die können ja auch nix dafür, dass es ned schmeckt :-)

LG Bounty

Deutschelatina  23.07.2012, 22:13

Ratima ist toll das lieben meine süßen :D

Auf keinen Fall hungern lassen so wie es einige hier vorschlagen. Ratten haben einen schnellen Stoffwechsel und müssen regelmäßig fressen. Was gibst du ihnen denn. Meine fressen Ratima vorher war es J.R. Farm Rattenschmaus und davor noch ein anderes. Es hat eine weile gedauert bis ich ihren Geschmack getroffen habe ^^ aber die Zeit sollte man sich nehmen. Ich finde die Tipps von SuperBounty mit dem mischen sehr gut, so habe ich es auch gemacht. Du wirst schon noch das passende finden jeder hat halt einen anderen Geschmack, ist ja bei uns Menschen auch so :D

Ratten fressen eigentlich alles was essbar ist. Lasse die Ratten hungern bis sie sich von selbst daran gewöhnen. Hast die Ratten wohl zu sehr verwöhnt.

Deutschelatina  23.07.2012, 22:11

mein Gott das ihr alle hungern schreibt. Jeder der das schreibt sollte sich ab jetzt nur noch davon ernähren was man selber überhaupt nicht mag, wenn es euch nicht passt hungert doch einfach eine Woche dann geht es schon runter -.-

Rattenleben  08.10.2016, 22:31

Wer das machen würde quält seine Tiere einfach du isst doch auch nicht alles Vllt sollte man dich dann auch mal hungern lassen ?

Könntest es ja im Tierheim abgeben , denn wenn sie es nicht fressen würde ich sie dazu nicht zwingen.

Und so nebenbei , probier mal Hamsterfutter statt Rattenfutter das ist Qualitativ viel hochwertiger. Und das Hundefutter von Aldi kannst auch nehmen um deinen Ratten Proteine zu geben , denn in diesem ist halt auch Fleisch vorhanden (Aber nur beim Hamsterfutter dabei , so 3-4 Stücke)

Rattenleben  08.10.2016, 22:30

Nein bitte kein hamsterfutter Ratten brauchen einen anderen Wert an Nährstoffen als Hamster .Und bitte auch kein Hundefutter von Aldi da sind viele nebenerzeuhnisse drin das können zB Hufe sein

3 Tage hungern lassen, irgendwann essen sie es bestimmt.

Deutschelatina  23.07.2012, 22:09

nach drei Tagen währen sie tot, wie kann man nur so eine grausamen Antwort geben? Ist du nicht selber nur das was dir auch schmeckt??? Wenn es nicht angenommen wird anderes kaufen. Punkt. Wie mich Leute aufregen die nichts sinnvolles beizutragen haben aber trotzdem antworten nur um die Punkte zu sammeln -.-