Was essen Ratten gerne ausser normales futter?

4 Antworten

Also cheesyDaves Antwort ist Schwachsinn!

Was verstehst du denn unter "normales Futter"?

Bitte kein 'generelles' Nagerfutter beim Trockenfutter - immer spezielles Rattenfutter! Das ist der wichtigste Teil der Ernaehrung von Ratten.

Zusaetzlich braucht es taeglich abwechslungsreiches Frischfutter, z.B. Gurke, Karotte, Blattsalat, Aepfel, Bananen, ....

Als Leckerlie gibt es Obstmus, Vitaminpaste, Jogurt oder auch einmal ein kleines Stueckchen Kaese. Mit den Leckerlies bitte nicht uebertreiben.

Ausserdem muss das Wasser natuerlich taeglich gewechselt werden.

Hier gibt es naeheres zur Ernaehrung von Ratten: http://diebrain.de/ra-futter.html

Wenn du dich im deutschen Rattenforum anmeldest findest du auch tolle Rezepte um deinen Ratten etwas gutes zu tun ;)

LG

Hallo:D,

Meine Ratten lieben Eier, Reis(gekocht, ohne Salz, gekochte Nudeln  (ohne Salz) und Kartoffeln. Dieses Essen darf man ihnen aber nur selten und in geringen Mengen geben (maximal einmal die Woche).

Du musst deinen Ratten auch täglich Frischfutter (Obst & Gemüse) geben! Bei meinen Ratten ist vor allem Gurke ( ohne Schale) und Salat sehr begeehrt. Gurke kann man öfters geben, Salat nur sehr selten und auch nicht jeden.

Zusätzlich brauchen sie tierisches Eiweiß, das ist sehr wichtig. Deswegen musst du ihnen Mehlwürmer oder Grillen geben. Die kannst du einfach mit ins Futter mischen;).

natalie64653
Fragesteller

Danke okay :)

natalie64653
Fragesteller

Krieg ich bei fressnapf mehlwuermer?

natalie64653
Fragesteller

Muessen die wuermer getrocknet sein

michelle13080  10.10.2016, 19:25
@natalie64653

Ja soweit ich weiß bekommt man die beim Fressnapf. Nein, die können auch lebendig sein.

Schokokeks9000  03.01.2024, 08:30

Täglich Frischfutter ist zu viel. Ich habe das früher auch so gemacht weil ich es überall gesehen und gelesen habe aber eine Rattenzüchterin mit Jahrelanger Erfahrung riet mir nur 1-2 mal die Woche ein bisschen Gemüse (stellt euch vor wie viel ihr in so einer größe essen würdet) und vielleicht mal, aber ganz selten Obst.

Ihr könnt, denke ich, auch bedenkenlos mehr geben vielleicht alle zwei Tage oder 3 Tage in der Woche aber dann wie gesagt nur so viel geben wie sie auch schaffen würden. Und Gemüse ist ganz wichtig! Obst hat mehr Zucker als wichtige Dinge enthalten aber einmal im Monat kann man ihnen trotzdem ein bisschen Apfel geben.

Gurke kann man problemlos mit Schale geben, die knabbern einfach Drumherum und lassen die Schale liegen.

Meine Ratten sind gesund, Munter und haben weiches und glänzendes Fell (bis auf einer der ist so wuschelig, da gibt's keinen Glanz. Aber dafür Flauschigkeit :D).

Gurken , Mehlwürmer ,andere Insekten (tot und lebendig) Apfel ,Katzenfutter ,Brot ...

natalie64653
Fragesteller

Wuermer??

Cilly0  10.10.2016, 19:40

ja kleine Mehlwürmer und Grillen

KirstenSe  19.06.2018, 08:52

Kein Katzen Futter!

Kein Brot!

Insekten wie z. B. Mehlwürmer in sehr kleinen Mengen, falls das "normale" Futter nicht schon tierisches Eiweiß enthält

Was ist denn "normales" Futter?

Die meisten Trockenfutter Mischungen im Handel, auf denen "Ratte" draufsteht, sind absolut nicht für Ratten geeignet.

Sehr zu empfehlen sind

https://www.xn--tierisch-natrlich-e3b.de

https://www.futterkraemerei.com

http://mixerama.shopgate.com/category/3233

Für den kleinen Geldbeutel sind akzeptabel Vilmie Rattenfutter oder JR Farm Ratten Schmaus