Mögen Ratten Blumenerde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ihnen Erde im Gehege anbieten, ja. Aber bitte ungedüngt!
Sie sollten daher auch nicht an die Blumenpötte kommen können. Blumenerde ist in der Regel vorgedüngt. Zudem sind manche Zimmerpflanzen giftig!

Ratten haben einen sehr feinen Geruchssinn!

Ratten können Drogen, Sprengstoffe uä. riechen.

Ich habe keine Ahnung welche Blumenerde du verwendest, und auf was deine Ratten vielleicht ansprechen. (Dünger etc.)

Ratten sind in ihrer Entropie so ausgelegt, das Mischstoffe wie sie bei manchen Dünger in Blümenerden eingesetzt werden ansprechen! Vielleicht ist es ein Kalkmangel oder ähnliches. Ein Blutbild würde Aufschluss geben, aber würdest du die Kosten bei deiner Ratte tragen?

Vielleicht hat deine Ratte aber auch einfach Lust in der Erde zu Wühlen. Versuche eine möglichst neutrale Erde zu Kaufen, und wasche diese ordentlich durch bevor du diese in einen vielleicht externen Käfig einbringst. Möglich wäre auch der Einsatz von Kieselerde,meißt im Terrarien/Aquarien Abteil erhältlich.

Hallo,

gegen ein Sandbad im Käfig mit Nagersand ist nichts einzuwenden, aber bitte keine Blumenerde da die in den meisten Fällen gedüngt ist und das ist nicht gerade gesund für deine Ratten.

Mit den Zimmerpflanzen bitte auch Vorsichtig sein da es auch Pflanzen gibt die Giftig für Ratten sind zum Beipiel : Difenbachie,Ficus benjamin oder Russischer Wein.

Eine Liste über alle Giftigen Zimmerpflanzen kannst du bei Google oder Wikipedia herausfinden.

Gruß Cremo

Also normale Blumenerde ist häufig mit Dünger versetzt. Deshalb ist es nicht so gut für Ratten. Aber eine Buddelkiste für den Käfig ist toll. Ich versteck dort immer Nudeln oder Nüsse. Es sollte aber Erde ohne Zusätze sein. Entweder aus dem Garten oder gekaufte. Ich hab aber selbst lange im Baummarkt gesucht und auch die Verkäuferin musste lange suchen. Ich hab am Ende Teicherde gekauft, da war kein Dünger drin. Geschadet hat es meinen Rattis bisher nicht.