Mögen Ratten Vogelsand?

2 Antworten

Ich habe in meinem Farbmausgehege auch Sand. Der wird aber mittlerweile nur noch als Toilette benutzt. Ist eigentlich ganz praktisch.

Die Verwendung von Vogelsand ist umstritten. Dieser enthält fast immer Anis, welcher die Nase und die Schleimhäute der Mäuse reizt. Der sehr oft in Vogelsand enthaltene Muschel- und Kalkgrit kann zu Verletzungen führen.
Als Sand eignet sich Chinchillasand sehr gut. Man sollte jedoch keinen Sand aus Attapulgit/Sepiolith wählen, da dieser leicht staubt.

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/sandbad

Ich würde mal behaupten, bei Ratten ist das nicht groß anders. Also lieber Chinchillasand ohne Tonmineralien, oder ganz normalen Quarzsand nehmen :)

Bitte informiere dich vorher bevor du was machst.
Du solltest deine Haltung nochmal grundlegend hinterfragen .

Ratten brauchen kein Sandbad und es ist durchaus schädlich für Ihre empfindlichen Atemwege. Also tu es bitte raus.
Ratten sind von Natur aus neugierig und mache da auch gern Dinge die nicht gut für sie sind.