was ist besser ratten zu zweit halten oder geht das auch alleine

16 Antworten

Ratten grundzätzlich mindestens zu 2., am besten sogar mehr. Ratten sind sehr sozial und betreiben gegenseitig Fellpflege, kuscheln zusammen u.s.w..Wenn man Ratten einzeln hält werden sie mit der Zeit verhaltensgestört. Schau mal unter: www.rattenwelt.de dort steht alles über die Tiere. Von der Haltung üer Käfig, Futter bis hin zum Tierarzt. Dort ist auch ein Forum wo man fragen stellen kann. Es ist kostenlos.

hol unbedingt eine 2. ratte. die spielen wie junge katzen miteinander und es ist schön, denen zuzusehen. auch wie sie sich verständigen und absprechen, wer wem folgt. ist ganz süß, echt. aber hol sie gleichgeschlechtlich, naja, du weißt ja sicher, was da sonst passiert. ich habe zwei weiber und kenne die vorlieben beim futter oder spielzeug ganz genau. vor allem, wenns ne neue hängematte gibt, welche ja regelmäßig zerfressen wird. die hängematten kannst du aus nem alten kinder t-shirt selber machen.

Hi, auf jedenfall MINDESTENS zu zweit!

Ich selbst habe zwei (damals blacky und blue)

Blue ist vor ca. einem Jahr gestorben, dann war Blacky alleine... ich dachte mir ich lasse sie mind. zwei wochen alleine damit sie sich "sammelt"... das ergebnis: Aggressionen!

Dann habe ich natürlich wieder eine dazu geholt (beauty) und siehe da sie lässt sich wieder streicheln..

allerdings ist sie trotzdem nicht mehr so wie sie mit blue war O.o.. hmm...

 - (Tiere, Ratten)

Also ich würde Ratten in einen Rudel halten (ein Rudel = min. 3 Ratten. Und sinnvoller ist es Ratten vom gleichen geschlecht zu halten, weil da muss keine der Ratten unters Messer (kastration). Wenn es aber nicht mehr anders geht, weil du jetz schon Ratten verschiedenes Geschlechtes hast, ist das auch kein Problem, weil Ratten kastrieren zu lassen ist kein aufwendiger Eingriff. Die stecken Narkosen meist ohne Probleme weg. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :) (kannst ja mal im ratteforum vorbei gucken: www.rattenscharf.tk da gibt es auch eine menge zu erfahren)

 - (Tiere, Ratten)

ach goooott, die auf dem foto ist verdammt süß :))

Ratten sind Rudeltiere, dass heißt: Einzelhaltung ist ein absolutes "no go!"

Zwei Ratten benötigen genauso viel Platz wie eine und das bisschen mehr an Futterverbrauch wird dich auch nicht arm machen!

Streng genommen ist Einzelhaltung lt. Tierschutzgesetz sogar verboten:

Tierschutzgesetz

Zweiter Abschnitt

Tierhaltung

  1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,**

Das heißt eindeutig nicht alleine! Nach oben hin ist dem natürlich keine Grenzen gesetzt!

Hier mal eine Seite, die du dir mal durchlesen solltest! http://www.diebrain.de/ra-keineeinzelhaltung.html