Welches Futter für mein Pony?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ist euer Pferd normal 80%
Ist euer Pferd zu dünn 20%
Ist euer Pferde zu dich 0%

9 Antworten

Kein Müsli, ausreichend Bewegung, Trainingsplan

Einige Müslisorten enthalten hohe Mengen an Zucker und Stärke, die für Pferde schwer verdaulich sind und im Darm zu einer ungesunden Ansammlung von Gasen führen können. Dies kann zu Koliken, Verdauungsproblemen und anderen gesundheitlichen Problemen führen.Darüber hinaus kann eine übermäßige Fütterung von Müsli auch zu einer Überlastung des Stoffwechsels führen, insbesondere bei Pferden mit metabolischen Erkrankungen wie EMS (Equines Metabolisches Syndrom) oder Cushing-Syndrom.

Zu energiereiches Heu, das beispielsweise aus spät gemähten, blütenreichen Wiesen stammt, kann dazu beitragen, dass ein Pferd zu dick wird.

Luzerne-Pellets in maßen, Karotten Rote Beete können Als Leckerlis benutzt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung seit 2016, Training pro Pferd 🐴
Wolpertinger  05.05.2023, 17:38

bei Spätgemähten Heu hat man am ehesten die Chance das es Energiearm ist

Ist euer Pferd normal

Müsli ist sowieso nichts, was ins ein Pferd gehört und noch weniger in derartig leichtfuttrige Rassen.

Brauchen die beiden überhaupt Kraftfutter? Wird das Mineral nicht so gefressen? Ist das Mineral denn überhaupt passend für die beiden?

Weidehaltung bei Shetty & Tinker ist schon.... grenzwertig. Klar sind die zu dick. Die Angst ist durchaus berechtigt.

Wenn du schon so Angst vor Hufrehe hast, hilft folgendes:

  1. Portionierte Weide
  2. täglich viel Bewegung
  3. energiearmes Heu
  4. gute Hufbearbeitung
  5. KEIN MÜSLI
  6. KEINE LECKERCHEN

Müsli selbst hat so viele schädliche Inhaltsstoffe drin, Zucker, versteckte Zucker, ... Und das auch noch bei Rassen, die sowas absolut gar nicht haben sollten und wohl auch nicht wirklich brauchen. Finger weg von "Rehefutter" und ähnlichem - alles nur für den Hersteller hilfreich. Wenn es sein MUSS, ein paar Fasern (z.B. Heucobs, Heucobs zum trocken verfüttern, Luzerne, Grünhafer, ... maximal vll. ne Hand voll) zu den Mineralien und fertig. Aber auch die Mineralien würde ich hier erstmal absetzen und schauen, ob die überhaupt etwas brauchen und ob das dann das passende Mineralfutter wäre.

pony  05.05.2023, 13:11

** grünhafer = grascobs

Punkgirl512  05.05.2023, 13:17
@pony

Grünhafer hat nichts mit Grascobs zu tun. Verstehe gerade nicht, was du meinst?

Ist euer Pferd normal

Wenn du Angst vor Hufrehe hast und sie jetzt eh schon zu dick sind, sollten die weder jetzt noch im Sommer auf die Weide und schonmal gar nicht ganz Tags.

Meine Beiden, gleiche Kombination, aber Beide schlank, bekommen gerade an der Hand 20-30Min langes Gras am Nachmittag.

Meine Weide darf noch mindestens 2-3 Wochen wachsen.

und auch dann gehen die da höchstens 2Std drauf.

Außerdem habe ich Heulage schon reduziert und werde sie nochmal reduzieren auf 3-4 Kg, wobei meine Beiden aktuell von sich aus die Heulage liegen lassen und Stroh bevorzugen.

Mineral Futter kannst du mit einer Hand Struckturfutter füttern oder mit 50g Hafer.

Und sobald der Eimer leer ist kannst du auf Weidebricks umsteigen oder auf Pallets da brauchst du gar nichts zu zufüttern

Jette0008
Fragesteller

Meine Beiden stehen bei meinen Eltern und es gibt nur Weiden. Die haben kein wirklichen Paddock, da sie über Sommer dort nicht drauf sollen damit das Gras wachsen kann

Wolpertinger  08.05.2023, 00:14
@Jette0008

Du hast zu dicke Pferde und Angst vor Rehe.

Da ist Grashaung absolute ungeeignet.

Wenn du bei deinen Eltern stehst wunderbar.

Lass die Grasnarbe abfräses. leg einen Paddocktrail an, verteile die Futterstellen auf dem Trail und füttere Bedarfsgerecht .

Deine Autokorrektur macht es schwer (aber unterhaltsam) zu lesen.

Kraftfutter kannst du komplett weg lassen, weder das Shetty, noch der Tinker brauchen Müsli!

Wenn zwingend Kraftfutter gefüttert wird durch die Stallbetreiber, dann nimm eine halbe Hand voll Grünhafer für die Pferde, das reicht dicke. In der nächsten Zeit kannst du dann entweder mit den SBs besprechen, dass deine Pferde kein KF mehr bekommen, oder du suchst dir einen Stall, der für Karglandpferde bzw. leicht"fertige" (leichtfuttrige) Pferde ausgelegt ist.

Jette0008
Fragesteller

Sie bekommen Mineralien und Medikamente, die sie sonst nicht nehmen möchten. Nur das Müsli funktioniert und davon bekommen sie beide eine Hand voll mit einem Schuss Wasser

Punkgirl512  05.05.2023, 10:02
@Jette0008

Und welches der zig tausend ungesunden Müslis ist das? Und was wurde stattdessen an gesünderen Varianten probiert, wenn du so explizit sagst, dass nur das Müsli funktioiert? Heucobs, Heucobs zum trocken verfüttern, Luzernecobs, Luzerne, Grünhafer= Wenn es eh angefeuchtet wird, wären auch Cobs eine Variante.

ShadowTaking  05.05.2023, 10:04
@Jette0008

nimm doch Heucobs und einen Klecks geriebenen Apfel. Viel gesünder als Müsli, keine extra Proteine und Eiweiße, die Hufrehe, EMS und so weiter fördern können und von dem bisschen geriebenen Apfel werden sie auch nicht dick(er).

Punkgirl512  05.05.2023, 10:11
@Jette0008

https://www.eggersmann.org/wp-content/uploads/products/de/3010.pdf das hier?

Zusammensetzung: 27,7 % Gerstenflocken, 22,7 % Maisflocken, 13,4 % Haferschälkleie, 8,5 % Luzernegrünmehl, 6,4 % Melasseschnitzel, 4,7 % Rübenmelasse, 3,8 % Mais, 3,2 % Calciumcarbonat, 3,2 % Weizenkleie, 2,1 % Natriumchlorid, 1,6 % Gerste, 0,8 % Dicalciumphosphat, 0,6 % fermentierter Pflanzenauszug (EMH), 0,2 % Magnesiumoxid

Gerste, Mais, Haferschälkleie, Melasseschnitzel, Rübenmelasse, .. Gehört alles NICHT ins Pferd und erst recht nicht in solch leichtfuttrige Pferde.

Und.... Was wurde denn ansonsten an gesünderen Sachen probiert, wenn du doch explizit schreibst, dass die es nur damit fressen? Und ist das Mineralfutter überhaupt drauf abgestimmt worden?

Punkgirl512  05.05.2023, 10:14
@Jette0008

Joa, der ist halt Händler und liest auch nur, was im Text steht... Verkaufen können die immer ganz toll ;)

... ein drittes Mal: Was wurde denn ansonsten an gesünderen Sachen probiert, wenn du doch explizit schreibst, dass die es nur damit fressen? Und ist das Mineralfutter überhaupt drauf abgestimmt worden?

Jette0008
Fragesteller
@Jette0008

Ich würde Grünhafer ausprobieren, nur habe ich jetzt 30kg Müsli zuhause was soll ich damit tun? Weg schmeißen geht nicht, da bringt mich meine Mutter um

Punkgirl512  05.05.2023, 10:20
@Jette0008

Ebay Kleinanzeigen, Facebook inserieren, ggf. verschenken. Leergeld zahlt man immer. Und als nächstes besser in eine Futterberatung investieren.

ShadowTaking  05.05.2023, 10:22
@Jette0008

Das nächste Mal eine zertifizierte Futtermittelberatung in Anspruch nehmen, die dich, deine Pferde, ihre Gewohnheiten, Bewegung und Arbeitspensum analysiert und entsprechend div. Verträglichkeiten ein Futter empfielt.
Ist vielleicht erst mal "teurer", aber dafür hast du dann das, was dein Pferd wirklich braucht, ohne die Gefahr, später mal durch falsche Fütterung einen Stoffwechsel im Pferd zu haben, den keiner mehr korrigieren kann...

Das restliche Müsli kannst du entweder auf Ebay verkaufen, oder du spendest es einem Schulbetrieb, Gnadenhof etc.

Jette0008
Fragesteller
@Punkgirl512

Ich habe Irish Mesh probiert, was nicht genommen wurde, was Westernmesh von Marstall habe ich bromierte, gekochte Leinsamen pur werden auch nicht genommen, ich habe zuckenrübenschnitzel gehabt, die hatten aber zu viel Zucker, ich habe Argrobs Aplen Müsli gehabt, von Pavo einbiegen ausprobiert

Jette0008
Fragesteller
@Kisajelo

Ist ja schon angefangen und seit Januar in einer Futtertonne

Punkgirl512  05.05.2023, 10:30
@Jette0008

Mash, nicht Mash. Mesh ist was völlig anderes.

Mash ist auch nicht geeignet, um Mineralfutter ins Pferd zu bekommen.

Westernmash von Marstall? Du meinst das Westernmüsli? Juhu, das hat extrem viel ungesundes Zeug drin.

Leinsamen gekocht bringen auch nix, um Mineral ins Futter zu bekommen.

Zuckerrübenschnitzel haben zu viel Zucker, richtig. Warum probiert man sowas bei sowieso schon zu fetten Pferden aus?

Agrobs halte ich persönlich nicht allzu viel von.

Pavo ist auch nicht so das Gelbe vom Ei.

Hat dir denn NIEMAND mal Heucobs o.ä. nahe gelegt?

Ich möchte dir dieses Buch ans Herz legen, damit du dich selbst etwas fortbildest und eine Idee bekommst, was ins Pferd gehört und was nicht: https://www.amazon.de/Purzel-speckt-ab-Constanze-R%C3%B6hm/dp/3735770398

Bis dahin sterben die auch nicht, wenns mal einige Tage kein Mineral gibt und irgendwer freut sich über dieses schreckliche Müsli, der kann das ja selbst in eine andere Tonne umfüllen. Gerade mit zu fett und Rehe-Gefährdung zählt jedes Gramm, was extra ins Pferd kommt.

ShadowTaking  05.05.2023, 10:35
@Jette0008

Ist im Endeffekt alles nicht geeignet.
Bitte informier dich doch mal vorab, WAS drin ist und wie was verstoffwechselt wird, oder hol dir eine gute Futterberatung.
Verkäufer oder Händler wollen verkaufen, daher ist es ihnen im Endeffekt egal, was du ins Pferd rein buffst.

Heucobs richten keinen Schaden an, da sie wie Heu verstoffwechselt werden, Vorteil im Sommer ist, sie bieten Flüssigkeit. Viele Pferde trinken nicht genug. Auch wird eine kühle, nasse Mahlzeit im Sommer gern mal angenommen, quasi wie ein Eis für uns ;)

Welches Mineralfutter wird verfüttert? Viele MiFus sind nämlich weder hoch bioverfügbar, noch aufgeschlossen, geschweige denn so zusammengestellt, dass es überhaupt was bringt. Viele Pferde wissen instinktiv, was sie brauchen und durch Futteraufnahme zu sich mehmen müssen.
Wird dein MiFu abgelehnt, solltest du dir mal Gedanken über dessen Zusammensetzung machen.

Selbst mein obermäkeliger Drama-Wallach frisst sein MiFu mit Heucobs und was in den rein geht, geht in jedes andere Pferd auch rein.

Maximal ein bisschen geriebenen Apfel über die Heucobs-MiFu-Mischung und vermengen, evtl noch ein paar schmackhafte Kräuter dazu, die sind auch noch gut für die Verdauung.

Kisajelo  05.05.2023, 11:12
@Jette0008

Welches Mineral bekommen Sie? Und warum? Wurde ein Blutbild gemacht?

Wer bekommt welche Medikamente und aufgrund welcher Diagnose? Wie lange müssen die Medikamente genommen werden?

Kisajelo  05.05.2023, 11:14
@Jette0008

Dann hast du Pech gehabt. Vielleicht nimmt dir das ja am Stall jemand ab. Ansonsten wäre mir die Gesundheit meines Tieres mehr wert als ein 20€ Futtersack 😉

pony  05.05.2023, 13:14
@Punkgirl512

juhuuu...

diese müeslizusammensetzung ist toll. jedenfalls wenn das pferd im internationalen leistungssport läuft und die trainingspausen fürs heufressen nicht ausreichen.

der kochsalzgehalt ist mehr als bedenklich.

2,1 % Natriumchlorid,

holla die waldfee...

Wolpertinger  05.05.2023, 17:49
@Kisajelo

Ich stimme euch in ganz vielen Dingen zu.

ABER Rehe wird NICHT durch Aminosäuren/ Eiweiß ausgelöst.

Hufrehe entsteht dadurch das an Fettzellen das Insulin nicht mehr andocken kann, der Blutzucker Spiegel immer weiter ansteigt und immer noch mehr Insulin ins Blut frei gesetzt wird.

Zucker und Insulin schädigen dann die kleinen Gefäße und es kommt zu Entzündungen/Hufrehe.

Und gerade Ponys wie Tinker und Shetty haben einen erhöhten Bedarf nicht nur an Mikronährstoffen sondern auch an hochwertigen Aminosäuren.

Ohne eine ausreichende Versorgung mit diesem kommt es zu den typischen Hautproblemen von Tinkern.

Eine Blutanalyse ist da um Rückschlüsse auf die Versorgung zu machen auch wenig Hilfreich.

Sinnvoller ist es einfach mal sein Futter zu bilanzieren, zu wissen was man füttern und mal zu sehen wie der Bedarf isr und beides aufeinander abzustimmende

weder kleinponys noch tinker gehören in weidehaltung. das sind genau die rassen, die man eine stunde aufs gras stellen kann und denen man das zugefütterte heu rationieren muss.

genau deshalb, damit sie keine rehe bekommen.

das stehfutter von marstall ist ganz gut. energiearm, rohfaserreich, gern gefressen wird es auch.

die mineralkonzentratpellets auf eine handvoll von dem stehfutter geben, schluck wasser dazu und gut durchmischen. sofort verfüttern. eine handvoll ist ein 150g joghurtbecher voll. mit einem sack stehfutter reichst du für beide etwa 3 monate.

es eignet sich auch als heuersatz für pferde mit zahnproblemen, da es im normalfall trocken verfüttert wird und genug volumen für einen gesunden darm liefert, sowie die nährstoffe gut aufgenommen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Kisajelo  05.05.2023, 14:39
pony  05.05.2023, 14:41
@Kisajelo

nee. das sieht ganz anders aus, als auf dem bild^^

das zeug ist um längen besser als sein ruf.

unsers ist getreidefrei.

Kisajelo  05.05.2023, 14:52
@pony

Hatte mich schon gewundert. Ich glaube das Futter hattest du schon mal erwähnt gehabt, aber das vom Link ist ja jetzt nicht so dolle.

Einen Link zu dem Futter hast du nicht zufällig?

pony  05.05.2023, 18:36
@Kisajelo

nee.

wir bekommen es geliefert. ist jedenfalls ohne getreide und ohne stroh.