welches Fahrrad kaufen? brauche eure hilfe

10 Antworten

D.h. bei dir wird es wohl ein Trekkingrad werden. Dass du keine Federelemente willst, ist schon einmal gut, da diese das Rad schwerer machen und in der Preiskategorie unter 1000 Euro selten gut sind.

Deine Körpergröße ist nur ein Anhaltspunkt, wichtiger ist deine Schritthöhe (von der Sohle bis zum Schritt messen) und daraus ermittelt sich dann die Rahmenhöhe des Fahrrades (wahrscheinlich RH 64 bei dir).

Siehe: http://www.fahrrad.de/information-navi/rund-ums-fahrrad/rahmenberechnung/trekkingfahrrad.html

Meine Tipps:

  • Radon TLS 7.0 (700 Euro)
  • Radon TLS 9.0 (1000 Euro)

Radonräder bieten mit das beste P/L-Verhältnis auf dem Markt. Für die selbe Ausstattung bei anderen Marken zahlt man etwa 100 - 200 Euro mehr. Diese Räder bekommst du dafür aber auch nur Online oder in deren Hauptzentrale in Bonn. Je nach dem wo du wohnst, gibt es Servicepartner von Radon, welche du auf deren Webseite findest.

Bei Rückfragen, nur zu.

noses  27.01.2014, 16:15

Könntest Du Deine Standard-Werbung für den Bike-Discount noch um

"Teil der Leistung beim Fahrradkauf ist allerdings auch die Beratung, die es bei Radon und Konsorten rein gar nicht gibt. Dafür muß man dann woanders eben etwas drauflegen."

erweitern, dann braucht das nicht jedes Mal ein anderer dazuzuschreiben.

rx3750  28.01.2014, 10:37
@noses

Was für eine Beratung meinst du bitte? Anforderungen -> Radtyp + Vorschläge und Schrittlänge -> Rahmenhöhe gibt es hier. Das man jedes Rad ausführlich testen sollte und mindestens eine 30 minütige, wenn nicht gar längere Probefahrt machen sollte, hätte ich erwähnen können ja.

Blieben als einzige Vorteile für den örtlichen Händler eigentlich nur noch die kostenlose Erstinspektion (auch nicht überall) und die Einstellung der Sattelhöhe, Sattelneigung und evtl. die Einstellungen des einstellbaren Vorbaus. Diese Sachen lassen sich nach einen kurzen einlesen allerdings auch selbst erledigen, sofern man keine 2 linken Hände hat.

Was gesellt sich zu diesem evtl. einzigen Vorteil der Händler? Einer der Händler bei mir in Reichweite bietet z.B. nur Baumarkträder bis 500 Euro an (Tourney, Altus, Acera). Hurra.

Zwei weitere Händler wollten mir vor kurzem mal Bremsaußenhüllen als Schaltaußenhüllen verkaufen, obwohl explizit nach Letzterem gefragt wurde. Erwähnt wurden solche Sachen dann aber auch nur auf Nachfrage. Einer dieser beiden Händler vertreibt u.a. Cube, Räderauswahl ganz i.O., aber sinnvoll zusammengestellte Trekkingräder (Mindestvoraussetzung Starrgabel), sucht man dort allerdings auch vergebens.

Bei Garantiefällen ruft man beim bike-discount an und die sagen einem im Normalfall, dass man das Rad bei einem örtlichen Händler reparieren lassen soll und denen dann die Rechnung einschickt.

Gegenfrage: Schon Erfahrungen mit einem Händler gemacht, wenn nach 10 Monaten das Tretlager bricht und auf Garantie gewechselt werden muss?

rx3750  28.01.2014, 10:41
@rx3750

Übrigens, auf Nachfrage suche ich im Normalfall auch Alternativen heraus, falls das Rad lieber vor Ort gekauft werden will/soll/muss. Ist halt nur mit mehr Aufwand verbunden. Ein Beispiel hierfür wäre das Bergamont Vitess 6.4.

Gerade bei Deiner Größe solltest Du ein Fahrrad regelrecht "anprobieren". Fahren macht keinen Spaß, wenn der Rahmen zu niedrig ist.

Ansonsten für Fahrten zur Arbeit eher ein Touren- oder Cityrad mit 28er Rädern, als ein Rennrad oder Mountain-Bike. Und stabil, alos schon ncihts ganz billiges.

Also ein guter Fahrradhändler wird eine Körpergeometrie vermessen und dir dementsprechend einen passenden Rahmen anbieten.- Ich fahre seit 17 Jahren ein Koga-Miyata, war damels exremst teuer, aber wiúrde mir genauso angepaßt und seitzt wie ein Handschuh. Ich habe bei einer Körpergröße von 1,83 einen 64er Rahmen. Allerdings hat sich in den Jahren die Rahmengeometrie verändert und die Größenangabe ist halt nur für diesen Rahmen zutreffend.. Einfach mal einen Händler deines Vertrauens aufsuchen.

Gerade bei Deiner Größe: Kaufe nichts im Internet, wenn Du nicht genau weißt, was Du willst. Natürlich kann man den Kram wieder zurückschicken, aber etwas passendes findet man eher durch ausgedehntes Frösche-Küssen. Und wir sind auch kein Ersatz für die Beratung, die Du beim Radhändler, aber nicht beim Kistenschieber aus dem Internet bekommst.

Lass Dich in einem guten Fachgeschäft beraten. Dort kannst Du auch (gegen Abgabe eines Pfandes, z. B. Personalausweis) mit den von Dir dann favorisierten Rädern Probe fahren, hast beim Kauf eines Rades auch einen Service dabei etc. Kauf kein Rad im Discounter oder Baumarkt. Das geht nach hinten los.