Braucht man unbedingt eine Federung am Fahrrad (Vorderrrad)?

7 Antworten

Also, ganz so wichtig ist die Federung auch wieder nicht. Wobei sie nicht nur auf dem Feldweg was wegsteckt, sondern auch auf der Straße. Dass allerdings die gefederte Gabel satte 400 Euro mehr kosten soll ... Hier ist auf dem Bild auch eine andere Schaltung verbaut, vielleicht liegt es daran.

Laberlutz  20.04.2022, 17:38

Sieht nach einer Rohloff Nabenschaltung aus, dann ist der Aufpreis gerechtfertigt.

vierfarbeimer  20.04.2022, 18:55
@Laberlutz

Nein, das ist keine Rohloff Schaltung. Dann müssten von der rechten Lenkerstange drei Seilzüge weggehen und der Preisunterschied grösser als 1000 € sein.

Wenn man die Schlaglöcher umfahren kann, braucht es auch auf dem Feldweg nicht zwingend eine Federung.

Aber wenn Federung, dann was Hochwertiges, (leicht und dauerhaft leichtgängig) sonst lohnt es sich nicht.

also wir sind immer ohne so eine federung gefahren früher mit ganz normalem rad. tiefer einstieg ist besser, wenn man älter wird und breiterer sattel.

Federungen sind Bequemlichkeitssache. Schlaglöcher, Wurzeln und Steine kann man meistens umfahren und notfalls die Schläge mit Armen/Beinen kompensieren. Schotterwege oder durchgehend schlechte Straßen sind mit einer Federung deutlich bequemer. Es gibt auch gefederte Sattelstützen, die machens etwas besser. Brauchen tut man eine Federung an so einem Rad aber nicht. Im Gegenteil, es kostet nur mehr und es ist irgendwo auch unnützes Gewicht.

Nein es lohnt sich nicht für deinen Einsatzzweck. Was bei dem Rad viel mehr von Nöten sein wird ist eine gefederte Sattelstütze, weil so ein Alu Rahmen ganz schön auf die Wirbelsäule gehen kann. Und eine seriöse Teleskopsattelstütze hat auch ihren Preis (> 100€)