Welches Fachabitur brauche ich um Forensiker zu studieren?

4 Antworten

Am besten ist Abitur... Ansonsten gibt es die allgemeine Fachhochschulreife, die du an einer Fachoberschule erwerben kannst. Die Zugangsberechtigung ist auch nicht fachgebunden, du kannst damit an allen Fachhochschulen studieren. Fachabitur gibt es nicht. Früher gab es mal eine fachgebundene Fachhochschulreife, aber das ist nicht mehr üblich. Am besten schaust du dir die Hochschulen an, die für dich infrage kommen und fragst nach den Zugangsvorraussetzungen. Die sind teilweise sehr unterschiedlich.

Es gibt kein Studienfach "Forensik"...

Es gibt zig Studienrichtungen und Untergattungen der Forensik.

Nuarek
Fragesteller

Ich habe ja geschrieben das ich in den Bereich der serologie gehen möchte

Messkreisfehler  26.10.2015, 21:42
@Nuarek

Dann brauchste erst mal ein sehr gutes Vollabitur und ein Medizinstudium

Das ist eine Unterart des Medizinstudiums, dafür brauchst du die allgemeine Hochschulreife.

Messkreisfehler  26.10.2015, 21:40

Nicht nur Medizin, es gibt auch forenische Informatik, forensiche Ballistik, forensiche Phonetik, usw usw usw

Nuarek
Fragesteller

Auf der Internetseite der Hochschule Bonn Rhein Sieg Kreis steht das man auch mit einer Fachhochschulreife Forensiker studieren kann

Kristall08  27.10.2015, 22:58
@Nuarek

Forensiker ist der Beruf, studieren tut man das Fach, Forensik. ;)