Welches Fach wäre sinnvoller?

Was würdet ihr wählen?

3 Antworten

Vielleicht ist es hilfreich, wenn du dir mal + / - Listen anlegst, was für welches Fach spricht. Dabei ist es gut, das dann auch aufzuschreiben. Nach einer Weile entsteht dann (hoffentlich!) mehr Klarheit.

Dann bleiben noch Psychologie und Rechtskunde.

Es kommt einfach darauf an wie sehr dich was interessiert. Wirtschaft wäre vermutlich keine schlechte Idee, wenn du in die Selbständigkeit willst im Bereich Architektur, Rechtkunde wäre dann das nächste, was der Logik nach in Frage käme.

Andererseits ist Recht in meinen Augen nochmal was anderes als Psychologie, Die Arbeit mit dem Gesetzestext an sich ist etwas, womit Leute die von der Schule kommen nicht selten Probleme haben, einfach weil es eine sehr eigene Sache ist. Wenn dir Textarbeit überhaupt nicht liegt, dann würde ich mich von Recht an sich eher fernhalten.

Allnothinggirl
Fragesteller

Das Problem ist mehr oder weniger, das ich mich für Rechte und für Psychologie interessiere

Für deinen künftigen Beruf ist es ziemlich egal, was für ein Wahlfach du in der 9. Klasse nimmst. Ein Architekt wird sich wahrscheinlich eher mal mit rechtlichen als mit psychologischen Fragen konfrontiert sehen aber wie gesagt, es ist egal. Von daher würde ich einfach das nehmen, was mich mehr interssiert.