Was studieren?

1 Antwort

Im Allgemeinen denke ich nicht, dass es sich lohnt, extra ein Fach in der Schule zu machen, was du später studieren möchtest. Das Studium setzt keine speziellen Grundlagen voraus - du hast also nicht soo viel davon. Vielleicht ist ein Semester etwas weniger anstrengend, weil du schon Sachen weißt.

Aus meiner Sicht bietet sich Schule an, um Dinge auszuprobieren und/oder Wissen in der Breite mitzunehmen. Fachspezifisch wirst du dann eh in der Tiefe unterrichtet.
Wenn du also noch nicht weißt, ob du Architektur studieren möchtest, könnte es sich lohnen das am Gymnasium mal auszuprobieren... Oder eben Psychologie und Philosophie wählen und das mal ausprobieren... Ansonsten: Wähle einfach, was du interessant findest. Es ist nie verkehrt auch mal was von anderen Bereichen als seinem Kernbereich gehört zu haben.

Ich habe zum Beispiel durch Reli im Abi - wir hatten einen ziemlich guten Reli-Unterricht - sehr viel über Philosophie und die Entstehung, sowie kritische Punkte der christlichen Religion gelernt. Das hat mich stark geprägt - alleine hätte ich mich vermutlich damit nie beschäftigt.