Braucht man das Fach Wirtschaft im BWL Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe damals BWL studiert - und hatte das Fach Wirtschaft nicht gewählt.

Klar - da kommen schon die ersten Basis-Informationen, die das Verständnis einfach erleichtern, aber du kannst dir sicher sein: im Studium kommt das nochmal richtig geballt - da kommst du auch ohne Vorbildung aus (vorausgesetzt, du knallst dir das Ganze eben im Studium in die Birne).

dersexygeluca
Fragesteller

Würde es mir was bringen nächstes jahr den kurs zu wechseln (von italienisch zu wirtschaft) denn habe in der schule gehört dass das gehen sollte

norbertk62  03.01.2024, 17:00
@dersexygeluca

Wenn du das möchtest, kannst du es machen. Italienisch - Ok - für mich wäre das Französisch gewesen - das hat mir später nichts geholfen (ich komme nicht mehr über Camembert und Baguette hinaus). Nur dann, wenn du explizit in dieser Richtung was machen willst (also: mehr als ein Eis bestellen).

Es schadet auf keinen Fall, das Fach Wirtschaft zu nehmen. Das BWL-Studium dauert aber auch ein paar Jahre und da muss das vertieft werden. Das geht viel tiefer als die Schul-Lektionen. Genauso ist das übrigens mit Mathe - wir hatten etliche, die vorher Mathe-LK hatten - in den ersten Klausuren sind sie durchgerauscht, wie die anderen auch. Mal eine Zahl von uns: Durchfallquote in der ersten Mathe-Klausur war 86%. Von 860 (ca.) Studienanfängern haben etwa 160 das Vordiplom erreicht (das wäre heute ungefähr der Bachelor). Von diesen 160 Leuten sind gerade mal so 80 Leute durch die letzte Prüfung gekommen (vergleichbar Master).

Also: Mathe und Wirtschaft - das kommt massiv - egal, ob du Italienisch (oder sonstwas) hattest. Englisch ist natürlich Pflicht.

Das kannst nur du nach deinem Gefühl entscheiden - viel Glück.

BWL ist die Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre, - wie willst Du denn ein solches Studium absovieren, wenn Du die Wirtschaft ausklammern willst?

Woher ich das weiß:Recherche
dersexygeluca
Fragesteller

Naja ich mein das schulische Fach Wirtschaft, jetzt vorallem im 1. jahr, soweit ich verstehe kann ich das fach nochmal wechseln, is das gravierend wenn ich das 1. Jahr verpasst habe. Hab durch meine Mutter relativ gute Kenntnisse der Wirtschaftsgrundlagen

Das Fach Wirtschaft ist schon sehr wichtig für ein BWL-Studium. Es bietet die grundlegende Basis und das Verständnis für viele Kernkonzepte, die in einem BWL-Studium vertieft werden.

dersexygeluca
Fragesteller

soweit ich verstehe kann ich das fach nochmal wechseln, is das gravierend wenn ich das 1. Jahr verpasst habe. Hab durch meine Mutter relativ gute Kenntnisse der Wirtschaftsgrundlagen