Welches E-Drum Kit für unter 600€ ist zu empfehlen?

1 Antwort

Hi! So wirklich empfehlen kann man zu dem Preis eigentlich gar kein edrumset. Du kaufst Da "Pest oder Cholera". Ich empfehle auch für Anfänger wenigstens um die 1000 Euro zu beginnen, um in die Regionen vorzustoßen, die halbwegs was taugen (ich erspare uns jetzt eine ausführliche Begründung).

Ich habe mal bei Thomann geschaut was zwischen 500 und 1000 Euro so los ist. Für unter 600 kriegst Du ein Millenium MPS 850, welches durchaus gut ausgestattet ist, aber wenn man die Rezessionen genau liest sehe ich Parallelen zum 400er, das ich selbst schon gespielt habe. Meine Empfehlung ist das nicht.

Was gibt es noch: für 579 das Alesis Surge Meshkit, ähnlich ausgestattet wie das Mps850. Das kenne ich nicht und die Rezession gibt nicht allzuviel her, da diese nicht von einem fortgeschrittenen Drummer stammt. Ich war bei der Auswahl für mein Kit von Alesis allerdings enttäuscht.

Dann gibt es das Yamaha DTX452k. Yamaha würde ich von den genannten am ehesten nehmen, aber speziell dieses Modell ist sehr klein und das fühlt sich für mich nicht gut an.

Kommen wir zu Roland. Hier liegt das TD1 KV im Rahmen, aber davon rate ich ab. Grund: sehr mager ausgestattet und nicht erweiterbar. Und als Kompaktset kein vernünftiges Rack.

Vor dem Hintergrund Deiner Preisvorstellung empfehle ich Dir das Roland TD11K, das zwar durch das 17er abgelöst wird aber daher von 1029 auf 777 Euro reduziert angeboten wird. Super Steuergerät, erweiterbar, und sehr realistische Klänge. Das Set spiele ich leihweise, selbst habe ich das TD11KVSE (damals 1800 Euro) welches im Vergleich die besseren Becken , komplett mesh und ein größeres Rack hat. Wenn das Dir etwa 200 Euro mehr wert ist, solltest Du so etwas kaufen. Kleiner Nachteil: nur die Snare ist ein Meshpad, Rest Gummi, aber das ist nicht allzu ausschlaggebend. Für knapp über 900 Euro gibt es das aktuelle 17K, das ausser dem Steuergerät gleich ausgestattet ist.

Zusammenfassend: 600 Euro ist zu wenig für ein gutes edrumset, aber wenn man Abstriche zulassen kann gibt es auch da was. Auf keinen Fall solltest Du unter 500 euro gehen, das ist Spielzeug! Kaufe aber nicht bei irgendeinem Discounter und wenn Du die Möglichkeit hast, zu Thomann, Session oder Musistore oder einem anderen Drumladen zu gehen, dann nimm Dir nen halben Tag Zeit und geh ausprobieren, das möchte ich Dir nahe legen. Wie gesagt, guten Gewissens empfehlen kann ich Dir das TD11K ... das finde ich perfekt zum Einstieg. Wenn Du Fragen hast, gerne melden. Gruss Don

Frapyard
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Man liest ja überall, dass man sich am besten ein Set für über 1000€ kaufen sollte, ist allerdings nicht möglich. Bin Student und kann das Geld daher nicht allzu schnell auftreiben. Mit macht es nicht unbedingt was aus, wenn ich paar Abstriche machen Muss, wie gesagt ich bin kein Drummer sondern Gitarrist und spiele drums nur als kleine Ergänzung und mache damit paar Midi Aufnahmen. Ich wollte jetzt für die Zeit meines Studium nur erstmal ein Kit haben mit dem ich ein wenig üben kann und welches besser ist als das 400. Das MPS 850 habe ich auch schon gesehen, tendiere auch momentan eher zu diesem. Leider habe ich keinen Thomann Store bei mir in der Gegend aber vielleicht nehme ich mal die etwas längere Strecke auf mich. Vielen Dank für die Tipps.

DonCredo  15.11.2018, 13:44

Das lohnt sich auf jeden Fall. Bei mir ist es anders herum, ich spiele oder bessere lerne Gitarre nebenher und bin einfache Strecke 200 km zum Thomann gefahren zum Aussuchen. Aber in Frankfurt oder Walldorf gibt's den SessionMusik und in Köln den Musicstore. Ich hab bei allen dreien schon gekauft und kann alle empfehlen. gruss

Frapyard
Fragesteller
@DonCredo

Ich wohne ganz im Norden also ist Thomann vielleicht doch ein wenig zu weit weg. Werde mich aber mal in den Musik Stores in meiner Nähe umschauen.