Welches Dirt oder Pit Bike ist gut für 16 Jahre? (Mit Straßenzulassung)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein alter ist egal, es kommt auf dein können an zB eine Ktm exc 125. Man würde meinen, dass das ja nur eine 125er ist die wird schon nicht so schwer zum fahren sein. Ganz im gegenteil die dinger gehen wie die sau. Und die wartung ist auch ser aufwendig. Ich würde dir eine Aprilia Rx 50 raten und diese auftunen. Dirtbikes sind nicht straßenzulässig das wollte ich nur gesagt haben, aber ich würde dir eine 85er Suzuki raten oder eine yamaha wr 125 enduro.

LilYachty
Fragesteller

und wenn man mit 16 ein 125er auf der straße fährt wird man nicht angehalten ?

2StrokeEngineer  22.01.2017, 17:05

Angehalten schon aber wenn alles original ist und du den führerschein hast dann passt alles

Die Teile mit Strassenzulassung nennt man Enduro.

In der 125 Kubik-Klasse hast du z.b. die Yamha WR 125 oder was von BETA.

Anonsten Pitbikes das ist Kinderpspielzeug mit Verbrennungsmotor, die haben NIE Strassenzulassung. Und der Begriff Dirtbike ist schon ziemlch allgemein, wenn du damit eine Motocross meinst, das ist ein Sportgerät ohne Strassenzulassung.

Wenn du verstärkt auch mal ins härtere Gelände willst, dann würde ich dir die Beta RR 125 LC oder die kostengünstige AC Version. Wenn dir die Enduro Komponenten am Moped nicht ganz so wichtig sind, und du verstärkt auf der Straße fährst, und nur ab und zu ein Paar Feldwege fährst kann ich dir die Yamaha WR 125 empfehlen,  die R ist die Enduro Version. Anderweitig kann ich dir die Rieju Marathon Cross 125 empfehlen, dass ist die Beta in etwas veränderter Version vom spanischen Hersteller Rieju. Von Herstellern wie Kreidler, Luxxon uns den neuen Sachs würde ich die Finger lassen... Das ist ein und das selbe Billig-Moped das unter einem anderen Namen vertickt wird. Das ist größstenteils untauglicher Müll... Wenn ein etwas exotischeres Moped suchst, was aber im Gelände locker mit den Beta's oder Yamaha 's mithalten kann, würde ich dir mein Moped die Aprilia Rx125 mit Rotax 122 Motor empfehlen ;o Nachteil sind hohe Ersatzteilkosten und ihr Gewicht (120 kg). Die 125 ccm Enduro Te 125 von Husqvarna ist auch ein tolles Moped, von der Kategorie einzuordnen wie die Beta LC, bei Husqvarna könntest du allerdings Probleme beim Ersatzteil Support, sprich generell mit dem Support bekommen, da es den Hersteller Husqvarna derzeit nur auf dem Papier gibt (wurde von KTM gekauft)

Auch von der DT würde ich dir abraten, die meisten Dts sind hoffnungslos runtergeritten, oder hoffnungslos überteuert. Die DT war sicherlich ein tolles Moped, aber die Tage der DT sind gezählt, das gute Stück ist einfach zu veraltet. Als letzten Tipp noch: Spar nicht am falschen Ende...Ein gutes Moped hat seinen berechtigten Preis. Wenn du ein Motorrad günstig schießt, kannst du Pech haben und den Kaufpreis nochmal an Reparaturen ins Moped stecken. Du bekommst auch beim Neukauf meistens das was du bezahlt, eine 2200€ billige Sachs oder Luxxon kann einfach nicht qualitativ mit einer Beta oder Yamaha mithalten... Du bekommst fast immer das wofür du bezahlst.

Btw: du hättest deine Frage auch einfach per Suchfunktion suchen können...Ich habe unter anderem schon X Mal geantwortet...

LilYachty
Fragesteller

gibt's die auch alle mit 50ccm

ApriliaRx  22.01.2017, 21:31

Ich glaube alle außer die Yamaha WR

Zu deiner Frage gibts schon mehrere beantwortete Fragen, die ident mit deiner sind.

Also :

  1. Denken
  2. Suchen (Google, Gutefrage)
  3. Wenn keine Antwort vorhanden ---> Fragen.

Nicht zuerst Fragen, dann die Antwort erhalten und irgendwann mal denken....

Also diese Pitbikes sind totaler Müll. Die werden von Wanderarbeitern (ohne Ausbildung) in China zusammengesteckt. Da wird nichts eingestellt oder richtig verschraubt. Diese Fahrzeuge sind nur ein gefährliches Spielzeug.

Es kann sein, dass du in deiner Unwissenheit eine Enduro meinst. (Motocross wirst du nicht meinen, weil Motocrossmaschinen eben Sportgeräte sind)

Eine Enduro ist ein zulassungsfähiges Gelände-Motorrad.

Hier ist eine gute Enduro für den A1-Führerschein.

http://www.betamotor.com/de/enduro/bikes/rr-enduro-4t-125-lc-2

Die Yamaha WR 125 wäre noch eine Alternative.