Welches dieser Schulfächer ist am Unwichtigsten?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Chemie 36%
Informatik 30%
Deutsch 12%
Mathe 8%
Biologie 8%
Physik 4%
Englisch 2%

28 Antworten

Informatik

Wer sich dafür interessiert, macht dies sowieso neben der Schule.

Wir hatten auch Informatik, aber da war ein Schüler, der konnte das schon damals besser als der Lehrer (klar hatte der zuhause recht viel damit gemacht).

Ich habe Chemie studiert - aber ich habe auch beruflich programmiert (in diesem Bereich), das geht mit Kursen und mit viel learning by doing.

Informatik ist ohnehin im Grunde etwas anderes als Programmierung.

Zudem veraltet Wissen in diesem Bereich rasend schnell. In ein paar Jahren ist in diesem Bereich wieder vieles anders.

Dany714  01.02.2020, 01:06

Natürlich konnte er vllt den codec part schneller aber was viele unterschätzen ist das informatik eine Mathematik ist die automatisiert läuft. In meiner Schulzeit lernten wir die Algorithmen und versuchten sie zu verstehen oder Operatoren. Bei den Operatoren hatten wir mehr als nur die Grund Operatoren wie +×÷/% wir nahmen gern auch Funktionen als Operatoren was ich total interessant fand da sowas nicht im mathe lk gemacht wurde. Codec ist ein kleiner Teil der informatik und heutzutage kann man zum größtenteil als Laie so leicht programmieren da die Matrix dafür so leicht aufgestellt ist (Bluej, SQL Python usw.)

1
Brieftasche1982 
Fragesteller
 01.02.2020, 01:11

Hi ich habe auch Chemie studiert und sehe es anders als du, ich würde auch Chemie stark reduzieren (passendes Wort), da sich die Zahl der Beschäftigten in der chemischen Industrie immer stärker verringert, während die Zahl der Beschäftigten in der IT-Branche wächst.

2
OlliBjoern  01.02.2020, 01:22
@Brieftasche1982

Ok, das kann man so sehen. Ich meine aber, dass die Anzahl der Beschäftigten nicht unbedingt repräsentativ für die Wichtigkeit innerhalb des Bildungskanons ist.