Welches dieser handelsüblichen Produkte ist am schwersten, wenn man ein Volumen von 216 Kubikzentimeter (6x6x6cm) damit auffüllt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

was anderes (keine Flüssigkeit, nichts Giftiges): ... 50%
Vogelsand 33%
keine Ahnung 11%
Kochsalz 6%
Reis 0%
Linsen 0%
alle gleich 0%
Mentleman  20.10.2021, 17:40

was willst du denn mit der info?

Liebello
Fragesteller

nutzen

Mentleman  20.10.2021, 22:13

wie willst du die info nutzen

Liebello
Fragesteller

praktisch umsetzen

8 Antworten

Wenn Du auch "Baumarkt" als Option zuläßt , und die Form zwar unspezifisch sein kann ohne Ansprüche an Flexibilität , so könnte Gips(guss) den Vogelsand schon teils spürbar für kleines Geld per Kilo übertreffen . ( Dir ging es zudem ja um "handelsüblich" und "ungiftig" zu kleinem Preis )

Zementguss ginge auch .

Neben den mineralischen Eigenschüttdichten speichern diese beiden mineralischen Werkstoffe ( insbesondere Zement ) als Vergussmasse dann auch dauerhaft Wasser in ihrem mineralischen Gefüge statt Luft bei loser Trockenschüttung .

Vogelsand

Die Dichte vom Sand ist höher und die Luft zwischen den körner ist da geringer als beim genannten rest

Die physikalische Größe, die du recherchieren willst, heißt "Dichte". Lernt man im ersten Jahr Chemieunterricht.

Wenn du deine Quellen auf einen Baumarkt ausweitest, kannst du direkt Messing nehmen (um die 8,6 g/cm³), oder wenn das zu teuer ist, Stahl 7,85 g/cm³. Oder sogar Dachdeckerblei. Bleischrot kriegt man auch im Anglerbedarf. 11,342 g/cm³, ist natürlich super ungesund, giftig und fruchtschädigend.

Liebello
Fragesteller

solche Antworten liebe ich ganz besonders!

Vogelsand

Von den genannten Stoffen hat sicher Sand die höchste Schüttdichte, die auch unter den 'normalen' ungiftigen Stoffena sicher zu den höchsten gehört, tatsächlich aber nicht besonders hoch ist! (ca. 1,6 g/ml). Auf die Größe des Behälters kommt es dabei nicht an, wenn er deutlich größer als die Körner ist.

Höher wäre sie natl. mit iwelchen Metallpulvern wie Eisen, Kupfer oder gar Blei, die man aber nicht im Baumarkt bekommt.

Allerdings haben auch Metallerze, also Sulfide, oder Oxide recht hohe Dichten!

Pyrit (Eisensulfid), oder Eisenoxide sind noch vergleichsweise alltäglich und Magnetit (Fe3O4) wird tatsächlich als Zuschlagstoff für Schwerbeton verwendet. Mit Glück bekommt man davon vllt etwas im Baustoffhandel...nicht gerade Baumarkt um die Ecke!

Die Entscheidung kannst du unabhängig vom Volumen treffen. Das Produkt mit dem höchsten spez. Gewicht.