Wo bekommt man einfach und günstig eine kleine Menge Mineralöl her (2 Esslöffel)?

Ich suche konkret Feinmechaniköl wie man es für Nähmaschinen oder zum Ölen von Scharnieren verwendet (meine Anschlussfrage dazu hat GF leider gelöscht, obwohl man mir hilfreiche Antworten gegeben hatte).

Die Frage ist, wo man das bekommt außer im Baumarkt oder im Internet.

Es soll günstig sein und am besten aus einem Laden um die Ecke wie z.B. eine Drogerie.

Ich habe tatsächlich heute in der Drogerie Budni ein Fläschchen Mineralöl käuflich erwerben können!

Besonderer Dank geht an die Mitarbeiterin an der Kasse, die wusste, dass das Produkt bei ihnen im Angebot ist!

lesterb42  18.05.2022, 17:13

Unverarbeitetes Öl?

Liebello
Fragesteller

in der Anleitung stand nur "Mineralöl"

nicht konkreter

7 Antworten

Ich habe mal vor Jahren nach Kriechöl gesucht, um an einem Blechblasinstrument (es war ein Horn) ein paar Ventilzüge wieder gängig zu kriegen. Da ich schon seit ca. 2 Jahrzehnten ein Auto der gleichen Marke nutze und rgelmäßig bei der Vertragswerkstatt warten lasse, habe ich da einfach mal nach "Caramba flüssig oder ähnlich" gefragt und das Gesuchte auch in der gewünschten Menge auch bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Billiges Pflegeöl, Baby-Öl und dergleichen, aber da muss man suchen, weil viele inzwischen explizit keins mehr enthalten.

Baumarkt natürlich

https://www.obi.de/search/mineral%C3%B6l/

Terpentinersatz (Petrolether) ist grundsätzlich ebenfalls mehr oder weniger das gleiche.

Es wird auch gelegentlich von Dermatologen verschrieben, von daher sollte es in der Apotheke zu bekommen sein. Auch wenn es etwas mehr kostet, sind da dann wenigstens keine Aromaten drin und dergleichen.

Motoröl enthält neben dem Mineralöl natürlich auch noch die verschiedensten Additive. Leichtlauf/Verschleißminderung, Korrosionsschutz und all so was. Für kosmetische Zwecke und dergleichen würde ich davon mal schön die Finger lassen.

Ich weiß zwar noch immer nicht was du vor hast. Aber

In manchen Drogerien und im Tierbedarf findet sich Ballistol Universalöl. Nähmaschinenöl o.ä. gibt es wohl eher an einer Tankstelle oder im Fahrradladen.

Vielleicht gibt dir auch eine nahe gelegene Werkstatt ein bisschen was ab.

Mineralöl hast du in vielen Kosmetikartikeln drin. Daher gehe ich davon aus, dass du in der Apotheke eine kleine Menge bekommen könntest.

Als Schmiermittel werden gerne Paraffinöle unterschiedlicher Viskosität verwendet. Das "Nähmaschinenöl" ist auch ein solches Paraffinöl.

Im Baumarkt müßte man es bekommen.

Beim Apotheker schreibt es sich "Paraffinum liquidum"

Beim Fahradhändler müßte man es auch bekommen.