Ist es schädlich vor jeder Mahlzeit 2 Esslöffel Apfelessig in ein Glas Wasser zu trinken gegen Sodbrennen?

4 Antworten

Der Essig hilft normal nicht gegen Sodbrennen.

Gegen Sodbrennen hilft 1 Tablette Magnesiumcarbonat, oder 1 Tablette Rennie.

Bei fortgesetzten Magenbeschwerden helfen Pantoprazol Tabletten (keine Daueranwendung), oder andere Säureblocker. Der Arztbesuch wird empfohlen.

Gegen Sodbrennen hilft auch, schwere und fette Mahlzeiten zu vermeiden; wenig Kaffe und Alkohol zu trinken, nicht scharf würzen (Chilli,...Knoblauch,...)

DerAffenexperte
Fragesteller

Doch, Apfelessig wird gerne gegen Sodbrennen verwendet und führt auch zu einer schnellen Linderung der Symptome. Mache dich mal ein wenig schlau darüber.

Zwei Esslöffel Essig sind völlig unbedenklich.

Wie soll das funktionieren? Wenn man Sodbrennen hat, dann stellt der Körper zuviel Säure her. Und da kippst du jetzt nochmal Säure drauf?

Wenn man Sodbrennen hat, nimmt man Basische Produkte zu sich wie Natrontabletten.

Es ist das Wasser was hilft, nicht die Säure. Das Wasser verdünt die Magensäure, dadurch hast du kein Sodbrennen. Nicht, weil du dem Wasser Säure zufügst.

DerAffenexperte
Fragesteller

Man merkt schon, dass du nicht gerade viel Ahnung in diesem Gebiet hast.

Die Ursache von Reflux (Sodbrennen) kann nämlich auch einfach zu WENIG Säure im Magen sein. Leider denken viele Ärzte, dass überschüssige Magensäure, die Ursache von Sodbrennen ist und verschreiben sofort irgendwelche Säureblocker, die für einen noch geringeren Säuregehalt im Magen sorgen. Dabei kann auch das Gegenteil der Fall sein.

Und da sind gerade Hausmittel, wie Apfelessig genau richtig. Das neutralisiert nämlich die Magensäure, gleicht den PH-Wert aus und verhindert somit das Sodbrennen.

Viele Menschen sind dadurch das Sodbrennen losgeworden.

Du solltest dich ein bisschen schlau darüber machen.

ein Glas Wasser mit 2 Esslöffel Wasser

Raffiniert!... :D

Wenn's dir hilft, dann mach es so.

DerAffenexperte
Fragesteller

Lol, sry. Ich meinte natürlich Apfelessig, nicht Wasser :D