Welches Deutschlevel habe ich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brauchst du das für eine Bewerbung? Weil da würde ich einfach "Muttersprache" hinschreiben und nicht das Level. Theoretisch hat man als Muttersprachler aber automatisch C2.

Johny0194
Fragesteller

Nein. Ich will einmal Fluglotse werden und auf der Austro Control Website steht man braucht Deutschkenntnisse C1

jo135  24.01.2024, 08:10
@Johny0194

Niemand verlangt von einem Muttersprachler ein Sprachzertifikat. Wenn du die Matura geschafft hast, hast du das erfüllt.

Niemand fragt einen Muttersprachler mit entsprechendem Schulabschluss nach einem Sprachniveau oder gar einem Zertifikat darüber.

Das ist in Stellenausschreibungen eine Orientierung für Leute, die die Sprache eben nicht als Muttersprache gelernt haben.