Welches Bild ist besser für einen Einstieg ins Thema Hexenverfolgungen?

die Wasserprobe - (Geschichte, Bilder, Hexenverfolgung) Die Folter - (Geschichte, Bilder, Hexenverfolgung) auf dem Scheiterhaufen... - (Geschichte, Bilder, Hexenverfolgung)

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

auf dem Scheiterhaufen 64%
Die Folterrt 2 21%
Die Wasserprobe 14%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
auf dem Scheiterhaufen

Auf dem Bild "Wasserprobe" kann man das Opfer selbst nicht sehen. Darum scheidet das für mich definitv aus.

Der Scheiterhaufen besticht durch die Farbe und weil sofort eindeutig ist, worum es geht, man muss ncith mehr überlegen und fragen, was passiert.

Wenn Du statt des Horrors mal was "Skurriles" in den Mittelpunkt stellen willst, würde ich Dir noch raten, evtl. ein Bild der "Hexenwaage" zu suchen.

Die Stadt Oudewater in den Niederladen hatte eine Hexenwaage, zu der viele der Hexerei verdächtige Menschen pilgerten, um sich eine Bescheinigung zu holen.

Das funktionierte so: nach der führenden Hexenlehre waren ja Hexen ohne Gewicht. Weswegen sie auch bei der Wasserprobe nicht untergehen können sollten. Während die Wasserprobe aber für alle Unschudligen leider tödlich endete, kam man in Oudewater auf eine andere Abwandlung: man wog die Verdächtigen gegen eine Feder.

Da eine Feder ein - wenn auch minimales - Gewicht hatte, mussten die Hexen und Hexer wohl leichter sein.

Wieviel Verdächtige dort überführt (und vielleicht direkt verhaftet und angeklagt wurden), habe ich nie erfahren. Aber die als unschuldig Enttarnten bekamen eine Bescheinigung und konnten mit dieser hoch angesehenen Urkunde nach Hause gehen.

Die Stadt Oudewater verdiente viel Geld am Tourismus;-)

Ich finde, die Hexenwaage ist eines der schärfsten Kapitel, aber auch eines der schönsten.

Jennifer0813  11.05.2012, 17:12

Hallo, du schriebst: Während die Wasserprobe aber für alle Unschudligen leider tödlich endete

Da muss ich aber wiedersprechen, nach meinen bisherigen Recherchen zufolge, gingen Unschuldige zwar manchmal unter, dass zählte dann aber als Ausführungsfehler! Sie wurden aus dem Wasser gezogen. Manchmal starben sie im Wasser, manchmal auf dem Scheiterhaufen und selten gar nicht!

derdorfbengel  13.05.2012, 00:10
@Jennifer0813

Ich kenne diese Recherchen nicht. Die Titel, die ich zum Thema gelesen habe, erwähnen das nicht. Erschien mir bisher auch nicht nachdenkenswert, da ich davon ausgehe, dass vor dem Zeitalter des Schulsports kaum jemand schwimmen konnte.

Dass auf dem Scheiterhaufen so ziemlich 100 Prozent aller Anwesenden starben, denke ich allerdings auch mit knapp 100 Prozent. Da ist mir schleierhaft, was Du da noch revidieren willst.

auf dem Scheiterhaufen

Das dritte ist ja sogar eine zeitgenössische Darstellung. daher: dieses.

Die Folterrt 2

Das sagt meiner Meinung nach am meisten über die Hexenverfolgung von früher aus.

auf dem Scheiterhaufen

Passt am besten, da fast alle "Hexen" auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden und es somit das aussagekräftigste Bild ist!

Die Wasserprobe

wasserprobe...