guter Einstieg in ein Referat über einen Spruch??

9 Antworten

Du kennst doch bestimmt diese Kratzbilder. Die sind für wenige Euro zu bekommen und haben auf der Arbeitsfläche meistens eine schwarze Seite. Darunter verborgen ist aber eine glänzende Metallschicht und ein Bild.

So etwas kann man als optisches Beispiel für den Einstieg nehmen.

"Heute geht es um positives Denken. Nicht alles, was schwarz aussieht, muss deswegen auch schlecht sein. (Kratzbild hochhalten). Manchmal muss man die guten Seiten erst zum Vorschein bringen.

Das ist im Spruch "..." enthalten und ich will euch heute meine Sicht auf dieses Thema vorstellen"

Das wäre zum Beispiel ein passender Einstieg. Eventuell hast du auch zwei Kratzbilder - eines davon schon fertig bearbeitet. So kannst du das Ergebnis sichtbar zeigen. Es lohnt sich eben, mit Menschen, die einem scheinbar finster vorkommen, zu reden, bis man die guten Seiten an ihnen entdeckt.

Viel Erfolg!

Der Einstieg ist natürlich erst mal dieses Zitat und deren Quelle! Danach kommt deine Auslegung, was du persönlich dort hineininterpretierst. Das wird auch von deiner Lebensreife abhängen.

Die deutsche Sprache ist reich an Sprüchen. Viele sind schon uralt - 200 Jahre und mehr und geben immer noch wertvolle Weisheit wieder. Zum Beispiel...

Andere gehen Richtung Unterhaltung und Blödsinn. Z.B. der Spruch "Betrachte immer die helle Seite der Dinge".

Der Einstieg ist das Zitat selbst. Das weitere ist die Betrachtung des Zitats aus mehreren Blickwinkeln, was man auch mit etwas Fantasie als Übersetzung von einer in andere Metaphern bezeichnen könnte.

Das besagte Zitat ließe sich auch übersetzen in "mache dir ein Kopfkino, und wenn es unvernünftig ist, dann interpretiere es so lange um, bis du nicht mehr merkst, daß es unvernünftig ist".

Ein schöner Spruch :-) Der besagt ja auch, dass man immer positiv denken soll und selbst nach schlechten Zeiten kommen auch wieder Gute. Also das Leben ist wie eine Achterbahnfahrt. Mal geht es bergab und dann wieder bergauf ;-)

Also wenn man genau darüber nachdenkt, könntest du deine eigenen Gedanken mit diesem Spruch verbinden:

"Über den Spruch [dein Spruch] musste ich nachdenken und wusste nicht, wie ich am besten anfangen kann. Und dann dachte ich mir: Einfach positiv denken. Auch schlechte Zeiten gehen wieder vorbei!"

Gib deiner Kreativität freien Raum.