Frage von OttoNormal, 24

Einstieg für Referat - Thema: Bandscheibenvorfall?

Hallo, ich muss ein Referat über Bandscheibenvorfälle halten. Ich bin damit soweit durch, mir fehlt aber noch ein guter Einstieg für den Vortrag. Meine bisherigen Einfälle sind nicht so der Hit. Hat jemand von euch eine Idee? Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von FelixFoxx, 21

Beug Dich nach vorne, als wolltest du einen Schuh zubinden und tu dann so, als hätte Dich die Hexe erwischt (Hexenschuss, nicht mehr hochkommen und sich vor Schmerz an den Rücken fassen). Dann fängst Du an: Über das, was mir da gerade passiert ist, möchte ich Euch heute etwas erklären:...

Antwort
von creativedevil, 23

Vielleicht irgendein aussagekräftiges Zitat, dass deinen Blickwinkel im Referat verdeutlicht? Das kannst du dann jemanden vorlesen lassen.

Ansonsten ein Bild, das von deinen Zuhörern kommentiert werden soll?

Oder stelle eine Frage in die Runde und starte mit einer Art Brainstorming?

Ansonsten geht natürlich immer sowas à la "Heute werde ich ein Referat zum Thema XY haltenn. Zunächst wird XY betrachtet, anschließend XY und zu guter Letzt behandele ich XY"...

Antwort
von lovelyGirl0704, 24

Also diesen Satz benutze ich immer bei Referaten als guten Einstieg:

Hallo, ich möchte euch heute zum Thema Bandscheibenvorfälle einen Vortrag halten und euch die Folgen, usw. näher bringen und zu erklären.

Hoffe konnte helfen

Antwort
von Nashota, 11

Die Gesundheit ist wie das Salz: Man bemerkt nur, wenn es fehlt.

Das ist ein Spruch aus Italien.

 

Antwort
von Schewi, 16

Zeig ein MRT Bild einer gesunden und einer Wirbelsäule mit BSV. Dann lass kurz raten was der Unterschied ist und was die anderen dort sehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten