Welches Betriebssystem ist auf meinem alten Windows Tablet schnell?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

GNOME hat soweit ich weiss den besten Touch-Support. Also kannst du eigentlich jede Distro mit GNOME vorinstalliert nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

An sich kannst du da (fast) jedes Linux-Betriebssystem nutzen, was Office und so weiter angeht.

Das Problem werden die Treiber sein: gerade Tablet-Hersteller schweigen sich gerne aus über deren Spezifikation und liefern so garnichts an Treibern. ASUS ist da ein gutes Beispiel für, wie sowas nicht vernünftig geht.

Aber es scheint, dass du Glück hast:

https://it-dad.de/2019/02/10/ubuntu-18-04-auf-dem-asus-transformer-book/

Verweist auf eine Gruppe das Problem gelöst. DIe Google+-Gruppe gibt es aber natürlich nicht mehr. Dafür findet sich bei Debian folgender Eintrag:

https://wiki.debian.org/InstallingDebianOn/Asus/T100TA

Das scheint aber eine Bay Trail CPU zu sein, wird also regelmäßig abstürzen bis garnicht funktionieren. Die CPU ist einfach Schrott.

Non-working hardware and possible issues - September 2021
   The Intel Bay Trail CPU suffered of occasional freeze with older kernels, should the problem still occur refer to Kernel.org bug #109051;
   The system supports only the s2idle suspend mode (see The Linux Kernel - System Sleep States), in this state the battery consumption is about 2% per hour;
   The system might not be able to hibernate (suspend-to-disk), going into a freeze state that can be recovered only with a hard shutdown;
   The built-in camera Aptina MT9M114 does not work and it requires an up-to-date atomisp driver; see possibly related discussions Kernel.org bug #109821 and Linux Surface Issue #91;
   The ambient light sensor Capella Microsystems CM3218x does not work (or requires to be configured).
Additional hardware support and bug fixes might come with future version of the Linux kernel and firmwares. You can install them from the Debian backports repositories, when available.

Hier gibt es eine Anleitung aus 2018, wie Ubuntu darauf zu installieren ist: https://github.com/5bentz/linux-asus-t100/blob/master/T100TA_guide.md

Viel Erfolg dabei.

So gut wie ein aktueller iPhone-Gelöt wird das aber eher nicht sein - die CPU gibt das einfach nicht her.

Als Oberflächen kommen KDE oder Xfce in Frage, finde ich. Etwas Touch-optimiertes gibt es aktuell nicht / ist noch in Entwicklung.

Gelinde gesagt, ist es nicht möglich die Nutzgeschwindigkeit auf dem T100 mit einem Linux BS zu verbessern und somit die Nutzungsqualität eintscheidend zu steigern... Dann bleibt man natürlich bei win10. Warum machen dann viele user so einen gewaltigen hype um Linux?

Pop!_OS

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik