Tablet mit Windows oder mit Android?

5 Antworten

eindeutig windows.
auf windows kannst du im prinzip alles machen was du vom desktop pc kennst.
außerdem könntest du dir mit etwas mühe eine 2te partition machen und dort android installieren, sodass du beide betriebssysteme hast.
für entertainment sachen ist android klasse, wenn du aber wirklich damit arbeiten willst, z.b. in der schule/uni, dann eignet sich windows deutlich besser.
je nachdem wie viel du ausgeben magst, gibt es wirklich hervorragende produkte. du musst nur deine grundanforderungen definieren.
-> ich nutze z.b. ein surface (pro 3) in der uni, und der stift ist klasse, sodass ich in meinen vorlesungsfolien direkt reinschreiben kann und alles mit in onenote verwalte. auch photoshop, coreldraw, inkspace, etc. laufen flüssig. dafür ist allerdings eine bluetoothmaus empfehlenswert.

Kommt hauptsächlich drauf an, was du damit machen willst. Ich hab mir ein Lenovo Miix 310 gekauft, das ist im Prinzip ein kleines Windows-Laptop, wo man den Bildschirm abnehmen und als Tablet benutzen kann. Dadurch, dass es Windows hat, kann man es wie einen normalen PC benutzen, also z.B. das normale MS-Office benutzen (für Android gibt es soweit ich weiß nur eine abgespeckte Version) oder Programme die es für Android nicht gibt (z.B. LogiSim), man kann ganz normal per USB seinen Drucker und Scanner anschließen, was unter Android nicht immer reibungslos klappt. Man kann z.B. im Internet Flash-Spiele spielen, die unter Android auch oft Probleme machen. Oder man benutzt es einfach so zum spielen und surfen, wie ein Tablet.

Ein Android-Tablet ist eher ein Entertainment-Gerät, als ein Arbeitsgerät. Wenn du also in erster Linie spielen, im Internet surfen, Filme und Fotos anschauen, Musik hören etc. willst, dann ist ein Android-Tablet evtl. besser, weil es sich meiner Meinung nach einfacher bedienen lässt, bzw. manche Einstellungen einfacher funktionieren, als bei einem Windows-Tablet.

Im Endeffekt musst du selbst entscheiden, welches du besser findest.

Windows, da man dort einfach viel mehr Möglichkeiten hat. Wenn man unbedingt eine bestimmte Android Anwendung nutzen will dann kann man das auf Windows emulieren, anders herum geht das nicht.

Was hast du damit primär vor und wie hoch ist dein Budget? :-)

anonym108
Fragesteller

Soll nur wie ein 2. Gerät sein für Sachen die auf meinem Handy zu viel Speicherplatz ziehen (Musik,Spiele,Bilder,YouTube, u.s.w) aber hauptsächlich zum im Internet surfen und das Budget ist so bei 150€, da ich es ja nicht wirklich notwendig brauche (Weihnachtsgeschenk). Habe aber auch gesehen, dass es von Windows und Android in der Preisklasse ein paar ausreichende Geräte gibt.

wholl0p  09.12.2016, 13:17

Dann definitiv ein Android Tab, Windows Tabs für den Preis kannst gleich von Anfang an wegschmeißen...

anonym108
Fragesteller

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01DM6FPUI/ref=mp_s_a_1_51?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1481279653&sr=8-51&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=tablet Hast du schon mal von dem gehört oder kannst du irgendwas zu dem sagen? Die Bewertungen sind eigentlich recht gut.

wholl0p  11.12.2016, 16:51
@anonym108

Hm ne kenn ich leider nicht, aber ich weiß, dass Windows Tabs relativ viele Ressourcen benötigen und deshalb der Akku sehr leidet und die Performance ebenso...

Mir wurde mal in Bezug auf Handys gesagt dass ich mich lieber an Android halten sollte, da Windows seinen eigenen Appstore hat etc., weiß allerdings nichtmehr wie es heute aussieht, ist schon etwas her..

daCypher  09.12.2016, 11:54

Dass es unter Windows, Android, Apple, Blackberry etc. jeweils einen eigenständigen Appstore gibt, ist immer noch so. Man kann auch z.B. auf einem Android-Gerät keine Windows-App installieren, weil die Betriebssysteme und die Prozessorarchitektur nicht untereinander kompatibel ist.

Das ist aber so erstmal kein Entscheidungsmerkmal, für welches System man sich entscheiden sollte. Es gibt Windows-Apps, die es für Android nicht gibt, aber es gibt auch Android-Apps, die es für Windows nicht gibt.

amuelue  09.12.2016, 11:58
@daCypher

Okey, Danke für die Antwort.

Aber ist in dem Bezug nicht der Appstrore von Android "praktischer"?
Wird sich da bei vielen Apps nicht generell eher auf Adroid und/oder Apple spezialisiert..? Oder kann man dass so pauschal garnicht sagen..

daCypher  09.12.2016, 12:21
@amuelue

Nicht unbedingt. Der Appstore von Windows ist im Vergleich zu Android oder Apple recht klein, aber für Windows gibt es haufenweise Programme, die man auf andere Weise kriegt (z.B. im Internet, über eigene Apps wie z.B. Steam, teilweise auf CD (wobei das bei Tablets unpraktisch ist, weil man dann einen extra PC mit CD-Laufwerk braucht oder ein Laufwerk für sein Tablet kaufen muss))

Der meiner Meinung nach wichtigste Unterschied ist, dass Windows besser zum Arbeiten geeignet ist. Ein Windows-Tablet (und teilweise auch die Windows-Smartphones) kann man wie einen richtigen PC benutzen. Präsentationen bauen, Dokumente verfassen, die Steuererklärung machen etc.. Die Spiele-Apps, die man dort nicht im AppStore findet, findet man oft als Flash-Spiel auf einer Webseite.

Android und Apple sind eher für die Freizeit gut. Die Apps sind dort fast alle im AppStore gesammelt, die Einstellmöglichkeiten sind einfacher gestaltet, aber sie sind für den professionellen Einsatz eher ungeeignet.