Samsung tab S8 behalten oder zu IPad wechseln?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

IPad 75%
Samsung 25%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Samsung

Wenn ich deine genannte Gründe zusammenfasse sind es AirDrop und etwas der Gruppenzwang.

AirDrop im Kontext der Ausgabe von Inhalten sollte von den Lehrern besser behandelt werden. Ich nehme an, dass die Lehrer die Arbeitsblätter direkt verteilen. Die Lehrer sollte einen Weg finden, womit die Arbeitsblätter unabhängig vom genutzten Gerät verteilt werden können. Häufig nutzen Schulen Moodle, womit es umsetzbar ist.

Falls dein Mitschüler die Fotos machen und es anschließend mit AirDrop verteilen, wäre es etwas anderes. Wobei auch hier andere Dienste für den Austausch genutzt werden können. Ein Beispiel wäre z.B. eine WhatsApp Gruppe oder ein Cloud Ordner.

Ob ein Samsung Tablet oder ein iPad als gesamtes Produkt besser ist, hängt von jeder Person ab. Falls das Tablet auch privat genutzt wird, sollten auch diese Gründe beachtet werden.

Ich würde sagen, dass iPads beim Thema handschriftliche Notizen besser sind und bessere Apps anbieten. Samsung Tablets sind sich nicht schlecht und habe auch in anderen Bereichen seine Vorteile.

Jetzt hast du allerdings schon das Galaxy Tab S8. Du nutzt bereits eine App, mit der du anscheinend nicht unzufrieden bist. Sonst hättest du es als Grund aufgeführt. Ich würde aus der Sicht bei dem bleiben, was du bisher kennst.

Ich würde beim Samsung Tablet bleiben und versuchen die Situation mit der Ausgabe von Arbeitsblättern zu verändern.

Ein Wechsel würde extra Kosten bedeuten. Wenn du das Tab S8 verkaufst und nichts drauf legst, wirst ein schlechteres Tablet erhalten.

IsabellMavi
Fragesteller

Naja, ich fand GoodNotes sah bei den anderen immer vorteilhafter aus als SamsungNotes. Leider hat die Klasse kein Gefühl fürs Zusammenhalten und anderen helfen, die Lehrer teilen alles per Airdrop. Das Geld ist irrelevant, da ich den IPad (falls ich mich dazu entscheide) für den selben Preis kaufen würde, ich bin keine Person, die den teuersten und neuesten Modelle besitzen möchte.

Ich habe außerdem gehört, dass Apple die Updates bei deren Produkten schon nach ein paar Jahren einstellen, stimmt das? Würde es da Probleme geben?

Noch ein weiterer Punkt: unsere Schule hat alle Tafeln durch digitale ersetzt, welche mit Apple kooperieren und die Bildschirmspiegelung schnell funktioniert. Bei anderen Tablets muss man sich mit Apps verbinden, Codes eingeben und so weiter, das nervt ein bisschen, aber das soll als Nebenaspekt betrachtet werden.

tide1109  29.11.2023, 21:06
@IsabellMavi
Ich habe außerdem gehört, dass Apple die Updates bei deren Produkten schon nach ein paar Jahren einstellen, stimmt das? Würde es da Probleme geben?

Das war in den vergangenen Jahren eher in der anderen Richtung.

Zumindest bei der Smartphone Welt waren andere Hersteller häufig nur bei 2 Jahren und Apple bei etwa 5 Jahren.

Das aktuelle iPadOS 17 wurde z.B. noch für das iPad der 6. Generation aus 2018 veröffentlicht. Das iPad Pro 2017 ist das älteste Gerät mit iPadOS 17.

Auch ist es bei Apple untypisch, dass Dienste oder Apps sehr schnell wieder eingestellt werden. Es mag bestimmt Ausnahmen geben.

Ansonsten scheinst du dich schon für den Erwerb eines iPads entschieden zu haben.

Das iPad der 9. Generation würde ich nicht mehr unbedingt empfehlen. Es jetzt doch schon etwas älter geworden. Würde dann entweder das iPad 10. Generation oder das iPad Air holen.

Beim iPad 10. Generation solltest du dann den USB-C Apple Pencil holen. Beim iPad Air, würde die 2. Generation vom Apple Pencil holen, da er besser ist und nur minimal teuerer ist (aktueller Marktpreis; nicht bei Apple).

Es gibt mittlerweile auch GoodNotes für Android (nur im Abo). Allerdings ist die Android Version noch nicht so ausgereift wie die iPad Variante. Du könntest GoodNotes auch kostenlos auf deinem Tab S8 testen und dir ein eigenen Bild verschaffen.

IsabellMavi
Fragesteller
@tide1109

Habe mich noch nicht ganz entschieden, werde vielleicht die Tablets von Freunden testen, aber stellt das ständige Aufladen müssen der Apple-Pencils ein Problem oder sind die langlebig?

tide1109  29.11.2023, 22:42
@IsabellMavi

Ich kann nur vom Apple Pencil 2. Generation von den ca. letzten 2 Monaten berichten.

Bei der aktiven Nutzung bin ich für "Akku leer" noch nie in die Nähe gekommen. In den meisten Fällen schreibt man auch nicht mehrere Stunden am Stück durch. Zwischendurch denkt man dann doch etwas nach oder in der Vorlesung hört man etwas zu. In der Zeit kann der Apple Pencil am iPad etwas nachladen.

Wie es in 3 Jahren aussehen mag, kann ich aktuell nicht sagen. Es ist auch die Frage, ob im Apple Pencil überhaupt ein Li-Ion Akku genutzt wird. Es gibt auch andere Möglichkeiten zum Speichern von Energie.

Der Apple Pencil der 1. Generation hat ein Li-Ion Akku, aber der wird auch nicht dauerhaft geladen. Bei der 2. Generation habe ich keine Technologie vom Energiespeicher gefunden.

Samsung nutzt im S-Pen meines Wissens Kondensatoren dafür, also in anderen Worten kein Li-Ion Akku. Der Energiespeicher wäre z.B. für die Bluetooth Funktionalität wichtig.

Die reine Stift Funktion kommt bei Samsung auch ohne Aufladen aus. Aber auch hier muss sehr kurz etwas Energie, die über das Display übertragen wird, im Stift gespeichert werden.

IsabellMavi
Fragesteller
@tide1109

Das freut mich, ich dachte sie gehen in 2 Stunden aus. Sehr interessante Informationen, vor allem über den Samsung-Pen. Danke für alles.

IsabellMavi
Fragesteller

Zum Thema Gruppenzwang: Ich hatte eher gedacht, dass die anderen IPads haben, genau WEIL sie so vorteilhaft sind, aber wie gesagt ich liege noch dazwischen...

IPad

Hallo Isabel!
Wenn du dein Tablet für die Schule benutzt und das ein wesentlicher Entscheidungsfaktor ist, dann würde ich dir eher dazu raten, was deine Schule hauptsächlich benutzt. Falls du es aber auch Zuhause nutzen möchtest, kannst du ja eine Liste erstellen mit den Propunkten eines Ipads und den Propunkten eines Samsungtablets. Du hast dann beides vor Augen und kannst dich so hoffentlich besser entscheiden!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Symphatisch08

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sympathisch08  28.11.2023, 22:24

Ps:

Zum Thema welches Tablet, kenne ich mich nur bei Apple aus, deshalb: Wenn du dir ein Ipad kaufst, kannst du das bei Internetplattformen wie Rebuy oder Refurbed kaufen, da ist es billiger. Und welches Ipad für dich am Besten passen würde, kann ich von hier aus nicht sehr gut beurteilen.

LG Sympathisch08

IPad

IPad ist super. Ich hatte vorher das IPad 4 und jetzt das IPad Pro. Das IPad Pro ist natürlich etwas besser, aber auch teurer.

IPad

Ich würde auf jedenfall ein iPad nehmen, z.B. wegen AirDrop. Als iPad kann ivh dir das iPad Air empfelen , ich selber habe das und es ist echt gut 👍🏻 Der Akku hält auch sehr lange ( bei mir zumindest)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IPad

Ich selbst mag iPads viel lieber.

IsabellMavi
Fragesteller

Und warum?