Wie kann man in Debian 11, Gnome den Tablet-Modus einschalten?

julihan41  17.10.2021, 12:57

Du meinst, dass die Darstellung hochkant wird?

chloris1
Fragesteller

ja

4 Antworten

Gnome hat keinen speziellen Tablet-Modus, sondern ist standardmäßig so gestaltet, dass es sich sowohl mit Tastatur/Maus, Touchpad, und Touchscreen bedienen lässt.

https://help.gnome.org/users/gnome-help/stable/touchscreen-gestures.html.en

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
chloris1
Fragesteller

zur Info: ich habe von einem Debian Moderator gehört, dass er mit XFCE die besten Erfahrungen hat und ein eigenes Script geschrieben hat um, wenn er will, den Bildschirm um 90 Grad zu drehen. Ich habe das Script bei mir installiert und es funktioniert , ich musste aber die eDP1 auf eDP-1 ändern, da mein Laptop eDP-1 hat. Es gibt aber weitere Probleme, dass z.B. nicht alle Eigenschaften sich mitändern. Z.B. die Maus Bewegung verhält sich weiterhin so, als wäre der Bildschirm nicht gedreht worden.

Meine Frage wäre, ob in Manjaro Linux das besser gelöst ist, da es neuere Hardware und Software verwendet.

Entschuldigung, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich wusste nicht wie man das nennen soll.

Als ich Windows 10 auf dem convertible Rechner installiert hatte, war es so, dass beim Umdrehen des Bildschirms damit die Tastatur unten war, Win hatte mich sofort gefragt, ob ich jetzt den Tablet Modus verwenden will. Also sofort erkannt, dass ich den Rechner als Tablet verwenden will. Ich bestätigte mit Enter und war so im Tablet Modus.

Danach installierte ich anstatt Win 10, Debian 11 mit Gnome, und wenn ich den Bildschirm umklappe, erscheint keine Meldung, ob ich jetzt den Rechner als Tablet verwenden will.

Wenn ich dann den Rechner um 90 Grad drehe, um ein A4 Ansicht/Längsformat zu bekommen, damit ich wie bei einem Tablet eine ganze Seite gut lesen kann, tut sich nichts. Das ist schade. Der Stylus, funktioniert, aber schwer, manchmal ja, manchmal nicht. Eine Geduldsprobe. Touchscreen funktioniert mit den Fingern manchmal, manchmal nicht. Deswegen muss ich fast immer zur Maus greifen.

Übrigens: wie funktioniert der Stylus /Stift? mit Bluetooth?

julihan41  23.10.2021, 18:03

GNOME ist für sowas (noch) nicht auslegt. Das ist keine Tablett-Desktop-Oberfläche. Vielleicht kann man das zum Laufen bringen, aber ich weiß nicht wie.

wie funktioniert der Stylus /Stift? mit Bluetooth?

Das hängt stark vom jeweiligen Convertible ab. Es geht per Bluetooth, was aber nur eine "Verstärkung" des kapazitiven Displays durch Funktionen wie Klicks oder was sorgt. Ansonsten dürfte es über ein elektrisches Feld über dem Display funktionieren, das eine Spule im Stift auflädt und über diese Rückkopplung wird die Position bestimmt. Stimmt vmtl jetzt physikalisch nicht ganz, aber so ist das Prinzip dahinter.

chloris1
Fragesteller
@julihan41

Soll ich dann ein anderes Linux installieren?

MX-Linux 21 basiert auch auf Debian 11, mit AHS (advanced Hardware Support) und neuerer Software. Aber mit XFCE, KDE gibt es auch, aber nicht mit Gnome.

Oder noch ein anderes Linux?

julihan41  23.10.2021, 18:23
@chloris1

Nein, das ist nicht abhängig vom Linux, das ist abhängig von der Desktop-Umgebung.

Mir ist keine bekannt, die einen dedizierten Tablet-Modus besitzt. Es gibt nur Smartphone-Oberflächen wie Phosh oder Plasma Mobile. Aber das ist ja nicht das, was du suchst.

Wenn du noch was anderes ausprobieren willst, ob das besser umgesetzt wird, dann würde ich KDE Plasma einfach in Debian 11 nachinstallieren. Das ist ja vorhanden und die stören sich gegenseitig nicht. (Ist ein Konzept, dass es bei Windows nicht gibt.)

DIe Software in MX Linux ist nicht neuer als in Debian 11. Das ist (fast) der gleiche Paketumfang, da MX 21 auf Debian 11 basiert. :D

chloris1
Fragesteller

man nennt das "automatische Bildschirmrotation" Das würde ich gerne haben

Ich weiss nicht genau, was du mit dem Tablet Modus meinst, einen solchen gibt es nicht. Ausserdem lässt sich Gnome auch ohne diesen relativ gut mit Touch bedienen. Aus meiner Sicht wäre ein solcher Modus also sowieso überflüssig.

Gnome ist nunmal nicht Windows und hat dementsprechend auch nicht die gleichen Features. Ein handgeschaltetes Auto hat auch keine automatische Schaltung, nur weil du vorher einen Automaten gefahren bist.

Also bitte genauer definieren, was du mit "Tablet Modus" meinst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Mir ist ein GNOME "Tablet-Modus" nicht bekannt. Ich weiß auch nicht, was du damit genau meinst.

  • Die Darstellung ist hochkant?
  • Alle Apps öffnen im Vollbild-Modus?
  • ...

GNOME ist optimiert für die Bedienung mit Maus und/oder Tastatur. Touch geht zwar auch, aber eher Touchpad. Deswegen bin ich mir unsicher, was du genau meinst :/