Mobile Ansicht AKTIVIEREN?

2 Antworten

Das hängt von der Webseite ab, nicht vom Browser!

Es muss also schon mal eine Webseite sein die neben der Desktop- auch eine mobile Ansicht anbietet.

Viele dieser Webseiten schalten mittlerweile schon selbst zwischen Desktop- & mobiler Ansicht um, allerdings gibt es auch noch welche die das nur in eine Richtung (meist von Desktop zur mobilen Ansicht) oder gleich gar nicht automatisch erkennen!

Wenn die Umschaltung nicht automatisch erkannt wird bieten die meisten solchen Webseiten auch irgendwo einen (meist etwas versteckten) Link an, mit dem man manuell zur jeweils anderen Ansicht wechseln kann!

Einige Beispiele:

  • Bei Facebook gibt es auf der mobilen Ansicht entweder im Seitenmenü oder ganz unten auf der Seite einen Link um wieder zur Desktop-Ansicht zu gelangen. Auf der Desktop-Ansicht war mal da ein Link wo auch der Link für die Länder- & Spracheinstellung war, aber eben gerade habe ich ihn dort nicht mehr gefunden (sollte bei FB aber nicht tragisch sein weil die autom.Umschaltung da gut in beide Richtungen funktioniert).

  • Bei der Webseite des Magazins Stern findet man diese Links in der Desktop-Ansicht ganz oben und in der mobilen Ansicht ganz unten auf der Seite. - (Beim Stern ist dieser Link zumindest in der mobilen Ansicht schon wichtiger weil da die automatische Umschaltung nur in eine Richtung, nämlich von Desktop in die mobile Ansicht funktioniert!).

Bei vielen, wenn nicht sogar den meisten Webseiten haben die Desktop- und die mobile Ansicht unterschiedliche Adressen - so beginnen die Adressen für die mobile Ansicht bei Facebook mit einem "m" statt "www" , beim Stern dagegen mit "mobil".

Bei Webseiten die zwar beide Ansichten anbieten aber keine Links für die manuelle Umschaltung und die Automatische nicht funktioniert musst du dann eben die jeweilige Ansicht direkt mit der richtigen Adresse anspringen - allerdings sind die Unterschiede zur regulären Adresse leider sehr uneinheitlich gelöst, wie man schon allein bei den genannten Beispielen FB & Stern sieht ("m" bzw. "mobil")... - Du müsstest dich in diesem Fall dann einfach informieren wie man bei der jeweiligen Seite die mobile Ansicht anspringt bzw. in die Selbige wechselt...

Das Ganze ist leider ziemlich uneinheitlich, deshalb der ziemlich lange Text. - Ich hoffe trotzdem dass ich damit etwas helfen konnte...

Dann musst du dir wohl ein tablet holen das nicht von einer Firma ist die auf pc/Notebook Systeme spezialisiert ist.

Cody06
Fragesteller

Geile Antwort.