Welches Betriebssystem auf einem Server?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Linux Server 100%
Windows Server 0%
Anderes! 0%

1 Antwort

Von Experten Waldelb3 und julihan41 bestätigt
Linux Server

Vorteile:

  • frei (open source)
  • keine unnötigen Dienste, die im Hintergrund laufen und unnötig Ressourcen beanspruchen
  • große Auswahl freier Serversoftware (Webserver, Mailserver, etc.)
  • keine Lizenzkosten
  • keine Backdoors
  • sehr flexibel

Ich verwende als Server OS meistens Debian.

Ich kenne niemanden, der Windows Server außerhalb eines Firmennetzwerks mit Windows PCs verwendet...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
RStroh  27.09.2023, 22:21

Ist eigentlich alles gesagt.

Debian ist für Server die beste Wahl.

deruser1973  28.09.2023, 05:12

Ich habe Windows Server betrieben und zwar aus dem Grund, weil ich nicht nur Minecraft gehostet habe..

Wenn die Anwendung es verlangt, muss es eben manchmal auch Windows sein...

Viele Spieleserver laufen auf Windows, sieht man halt nicht...

Und, man kann bei Windowsservern auch auf die GUI verzichten, dann muss man das aber können, was man da macht...

Ansonsten hast du natürlich recht - ich habe auch noch kein Windows auf nem Raspi laufen gehabt...