Welches Betriebssystem eher nutzen?

5 Antworten

Wissen tue ich es nicht, aber ich vermute, dass Debian weniger braucht. Bei Windows läuft noch die GUI, Telemetrie, etc. Und aus meiner Erfahrung ist die CPU-Auslastung bei Windows immer höher als bei Linux.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Definitiv Debian.

Bei Windows läuft die GUI immer mit inklusive der ganzen Telemetrie 😱

Hallo Clownfish,

Wie viel der Unterschied beim OS macht, kann ich Dir nicht sagen, aber was ich Dir sagen kann:

Am meisten sparst Du Strom wenn Du einen neuen PC nimmst mit Ryzen CPU z.B. Ryzen 3400G oder 5500G, und dazu ein z.B. 350 Watt Gold Netzteil.

Der FX ist bekannt dafür viel Strom zu brauchen bei wenig Rechnenleistung

3 GHZ vom FX entspricht ca. 1 GHZ von Ryzen was die Rechenleistung betrifft, und 1 GHZ vom Ryzen braucht aber nur 15% so viel Strom wie 3 GHZ des FX.... verstehst Du?

--

Ansonsten schaue bei Debian ob Du die CPU eventuell begrenzen kannst? oder brauchst Du die volle CPU Leistung?

--

Am besten wäre ja ein Raspberry, da hättest Du vielleicht 5 Watt Stromverbrauch.... 😂

Also wenn's wirklich nur um's Stromsparen geht, dann nimm einen Raspi.

Ansonsten ist es relativ schnurz: Sowohl Debian als auch Windows geht in den Stromsparmodus, wenn der Rechner nicht genutzt wird. Aber wie oft passiert das bei einem Server?

Andere Idee: Grafikkarte ausbauen! Was nicht da ist, zieht keinen Saft! Aber das geht zuverlässig nur bei Linux.

clownfish803
Fragesteller

Grafikkarte ist raus.

ntech  24.02.2023, 18:16
@clownfish803

Dann wird es mit Windows umständlich. Jaja, es ist nicht so, dass es gar nicht geht, aber eben umständlich!

clownfish803
Fragesteller
@ntech

Aber ich muss den Stromverbrauch herunterbekommen, denn es ist mein Hobby, und bin halt erst 14 jahre alt, muss (so lange ich noch kann) den server strom ausm Taschengeld finanzieren, irgend eine Idee ?

ntech  24.02.2023, 18:23
@clownfish803

Ich verstehe Dich besser als Du denkst. Stell den Rechner in die Ecke und nimm einen oder mehrer Raspis (Banana Pi oder OrangePi gehen natürlich auch). Die brauchen typischerweise 5 - 10 Watt. Das ist allein schon der Wärmeverlust in einem PC-Netzteil!

Ich hatte vor Jahren als Home-Server eine RS/6000. 70 kg, Zwei Netzteile, 4 Prozessorboards und 16 Platten. Jeden Tag knapp 5,-€ Strom - Goldene Ehrennadel der RWE!

Und aus genau Deinen Überlegungen heraus habe ich heute ein halbes Dutzend von den Mini-Platinchen. (zusammen noch keine 50 Watt, gemessen!) Das hat sich schon in wenigen Monaten gerechnet!

clownfish803
Fragesteller
@ntech

Da magst du recht haben, aber ich bin irgendwie, schon mit 6 jahren an die "großen" PCs herangeführt worden, und ich habe auch 2 Rpi's hier, ich konnte mich nie mit denen anfreunden, ich brauch einfach so ein ordentliches teil hier, bei dem ich 24/7 die Lüfter hören kann.

Debian ist ein Konservatives Linux (Distri) das durch seine ausgereifte Treiberpolitik und Tools , durchaus in der Lage ist bei Korrekter Konfiguration selbst alte AMD Bulldozer Energietechnisch besser zu Verwalten als es MS Windows je kann.

Letztendlich alles eine Frage der Konfig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator