Ist Debian Cinnamon ein gutes Betriebssystem?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

3 Antworten

Es kommt natürlich immer drauf an, für wen das gut ist.

Debian (stable) ist ein sehr gutes Betriebssystem, außer man braucht top-aktuelle Treiber oder will Gaming betreiben. Da ist keine Telemetrie drinnen, viele Programme in den Repositories, es ist community-getrieben und vieles mehr.

Von Cinnamon bin ich persönlich nicht begeistert. Es wirkt für mich unfertig. Besser sind GNOME und KDE Plasma. Wenn dein Gerät sehr schwach in Leistung ist, dann kann man gut auf Xfce setzen. Alle drei habe ich lange benutzt und bin mittlerweile aufgrund der Anpassbarkeit wieder bei KDE gelandet.

Cinnamon ist eine von vielen grafischen Benutzeroberfläche, die es für Linuxdistributionen und auch für Debian-Linux gibt.
Und für wen Debian gut geeignet ist, hängt davon ab, was damit gemacht werden soll, da jede Distribution bestimmten Paradigmen folgt, die je nach Einsatzzweck Vor- und Nachteile haben können.