Server Projekte?

5 Antworten

Also jetzt Mal kein Projekt was groß last verursacht aber teils ganz hilfreich ist:

- Bitwarden Passwort Manager. Ist ein Passwort Manager den man daheim auf'm eigenen Server hosten kann. Es gibt Browser Erweiterungen und App für Smartphone und PC wodurch dann sowas wie autofill von passwörtern auch geht.

- Pihole Werbeblocker. Ist ein DNS Werbeblocker der bei allen Geräte im Netzwerk die Werbung etwas blockt. Einiges an Werbung geht zwar immernoch durch aber Grade für Geräte wie Handy wo man oft kein Werbeblocker haben kann so einfach ist weniger Werbung immer gut.

Es gibt viele Projekte, die du auf deinem Server ausführen kannst, je nach deinen Interessen und Fähigkeiten. Hier sind einige Ideen:

  1. Ein Webserver: Du könntest einen Apache oder Nginx-Webserver aufsetzen und eine eigene Website hosten.
  2. Ein Cloud-Speicher: Du könntest ownCloud oder Nextcloud installieren und eine eigene Cloud-Plattform auf deinem Server bereitstellen.
  3. Ein Medienserver: Du könntest einen Medienserver wie Plex oder Emby installieren und deine Filme, Serien oder Musiksammlung streamen.
  4. Ein Gameserver: Du könntest einen Gameserver wie einen CS:GO oder Minecraft-Server hosten.
  5. Ein virtueller Privatserver: Du könntest virtuelle Maschinen auf deinem Server ausführen und sie an andere Nutzer vermieten.
  6. Ein Tor-Relay: Du könntest einen Tor-Relay auf deinem Server einrichten und damit helfen, das Tor-Netzwerk zu unterstützen.
  7. Ein VPN-Server: Du könntest einen VPN-Server wie OpenVPN oder Wireguard installieren und einen sicheren Zugang zum Internet bereitstellen.
  8. Ein Backup-Server: Du könntest regelmäßige Backups von deinen anderen Geräten oder Servern auf deinem Server erstellen und speichern.

Das sind nur einige Beispiele, aber es gibt viele andere Projekte, die du ausprobieren kannst. Überlege einfach, was dir am meisten Spaß macht oder was du gerne lernen möchtest, und fang an zu experimentieren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
clownfish803
Fragesteller

Kann ich dir vielleicht kostenlos einen Server Hosten ?

  • Nextcloud
  • Netzlaufwerk (z.B. SMB)
  • SearXNG
  • PiHole
  • jellyfin
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Du könntest ein paar VM's darauf erzeugen..

Für mein Projekt brauche ich allerdings Windows - das wäre ein Day-Z Epochmod Server in der Version 1.0.7.1

Ich habe meinen Server bei Strato grade wieder gekillt, aber einen Testserver kann man immer gebrauchen, wenn es um dieses Spiel geht...

clownfish803
Fragesteller

Windows ist bei mir leider ganz ekelhaft, aber ich würde gern Hosting spielen und dir ne vm geben :)

  • Email Server(benötigt statische IP)
  • NAS
  • PiHole
  • VPN
  • Bitcoin(macht wenig sinn)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik