Mein Asrock 960GM-VGS3 FX eingebauten Boost, was bringt der Boost, und wieso Startet Windows nicht wenn der Aktiviert wurde?

1 Antwort

Dein Asrock - Mainboard ist nur für (FX) - Prozessoren bis maximal 95 Watt TDP ausgelegt . Die FX 8350 ist jedoch mit 125 Watt TDP spezifiziert .

https://www.asrock.com/mb/AMD/960GM-VGS3%20FX/index.de.asp#CPU

Aus diesem Grunde wird die Spannungsversorgung Deines Mainboards vermutlich zusammenbrechen , wenn Du die CPU - Boostfunktion aktivierst .

Gibt mir ein Wunder , daß dieses Board mit der FX 8350 überhaupt startet .

Auf einem vernünftigen Mainboard würde die Boost-Funktion der FX 8350 aber auch nur max. magere 200 Mhz ( +5 % ) bringen .

Wenn Du den PC noch eine Weile nutzen möchtest , oder mußt , empfehle ich Dir dringlichst , den Boost ausgeschaltet zu lassen und ggf. die CPU zusätzlich noch auf max. ca. 3,2 bis 3,5 Ghz herunter zu takten und gleichzeitig auch noch zu undervolten . ( sofern möglich auf diesem Board )

Psykill88
Fragesteller

Danke für die Info! Der Booster erst Aktiviert, startet dieser nicht mit Windows, macht direkt ein neustart, damals hatte ich die selben Komponenten verbaut nur mit Windows 7 und das hat Funktioniert, nicht lange - da ein Riegel von dem Arbeitsspeicher defekt war. Nur bei Windows 10 macht er mir das nicht mit, Untertakten geht nicht, wüsste ich auch nicht wie, hab noch Thermaltek Berlin 630 Watt, vergessen zu erwähnen.

verreisterNutzer  08.07.2020, 19:35
@Psykill88

Fassen wir noch mal kurz und knackig zusammen :

Es ist ein Wunder , daß diese CPU auf diesem Mainboard überhaupt funktioniert .

damals hatte ich die selben Komponenten verbaut nur mit Windows 7 und das hat Funktioniert, nicht lange -

bzw. das Mainboard nicht schon deutlich früher abgeschmiert , bzw. nicht schon vollständig sein Leben ausgehaucht hat .

Nur bei Windows 10 macht er mir das nicht mit

Windows 7 dürfte diese CPU beim Boot-Up aufgrund seiner erheblich geringeren Komplexität vermutlich dann deutlich weniger beansprucht haben , als Windows 10 .

Zudem wird das Mainboard bei genzwertiger Belastung mit jeder Betriebsstunde schlechter geworden sein in seinen elektronischen Eigenschaften . Dein Netzteil möchte ich als "Übeltäter" daher mal eher ausschließen .