960GM-VGS3 FX mit was ersetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Du hast bis jetzt ein AM3+ Mainboard, auf dem AM3/3+ Prozessoren unterstützt werden und DDR3 RAM. Von alle dem kannst du heute nichts mehr weiter verwenden. Für einen aktuellen Prozessor benötigst du auch ein passendes Mainboard und DDR4 RAM, teilweise auch schon DDR5 RAM. Letzterer ist aber nichts für dein Budget.

Allerdings dürfte in deinen Spielchen, selbst mit dem alten FX-6300 Prozessor, die R7 360 deutlich vor dem Prozessor limitieren, was du ja anscheinend auch schon festgestellt hast. Also eigentlich bräuchtest eine neue Grafikkarte. Und damit du diese dann auch wirklich sinnvoll einsetzen kannst, bräuchtest du dann zusätzlich einen neuen Prozessor, inklusive Mainboard und DDR4 RAM. Dafür werden deine 100/200,-€ nicht ausreichen.

Für 200,-€ könntest du ein i3 10100F/10105F kaufen, mit einem Sockel 1200 H510 Mainboard und 16 GB Dual Channel DDR4 RAM. Der i3 wäre immerhin schon mehr als doppelt so leistungsfähig, wie der FX-6300 und auch stärker, als ein i7 6700/7700 Prozessor. Das reicht für die meisten, selbst aktuellen, Spiele locker aus.

https://askgeek.io/de/cpus/vs/Intel_Core-i3-10100F-vs-AMD_FX-6300

Deshalb kann ich dir, für dein 200,-€ Budget, folgendes empfehlen:

Bild zum Beitrag

Damit hast du schon mal einen neuen Prozessor, inklusive Mainboard und DDR4 RAM. Das wäre schon mal eine Basis, für eine neue Grafikkarte. Mit dem i3 kannst du bis zu einer RTX 3060Ti/3070 sinnvoll nutzen, bzw. bis zu RX 6600XT/6700. So lange du deine alte Grafikkarte weiter nutzt, kannst du auch deine restliche Hardware weiter nutzen, inklusive dem Netzteil. Ja nach dem, was für eine Grafikkarte du dann irgendwann mal einbaust, kann es sein, das du dann auch noch das Netzteil austauschen müsstest.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
Also will ich erstmal das Mainboard und Prozessor austauschen.

Da wirst du zusätzlich noch neuen Arbeitsspeicher benötigen, der ist mittlerweile eine bzw. zwei Generationen weiter. Intel hat erst eine neue Plattform auf den Markt gebracht, AMD ist wohl nicht weit entfernt. An deiner Stelle würde ich ausharren, etwas weiter sparen und dann zuschlagen.

KiboKibo
Fragesteller

Hab jetzt Shadow. Brauche also keine neuen Teile für meinen alten PC. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe :)