Welches ausgestorbene Tier, würdet ihr gerne zurück auf die Erde bringen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wahrscheinlich der Dodo 🦤

Der Dodo oder auch die Dronte, seltener Doudo oder Dudu, war ein etwa einen Meter großer flugunfähiger Vogel, der ausschließlich auf der Insel Mauritius im Indischen Ozean vorkam. Der Dodo ernährte sich von vergorenen Früchten und nistete auf dem Boden. Die Forschung geht davon aus, dass die Spezies um 1690 ausstarb.

Die Dodos lebten seinerzeit ausschließlich auf Mauritius im Indischen Ozean. 1681 starb der letzte seiner Art auf jener Insel. Nun will ein US-Biotech-Unternehmen das Tier zurückholen. Wissenschaftler betrachten solche Projekte jedoch als skeptisch

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
Grapy  30.10.2023, 13:04

Der Dodo wird in absehbarer Zeit nicht wiederkommen.

ToastToastbrot  30.10.2023, 13:05
@Grapy

Ich hätte als Fragesteller lieber Dir den Stern vergeben! Deine Antwort war viel klarer und besser formuliert und es waren viel mehr Fakten drin!

Lg

Grapy  30.10.2023, 13:06
@ToastToastbrot

Danke für deine Einschätzung.

Der Dodo war einfach ein tolles Tier.

Eigendlich alle. Es gibt natürlich Tiere, die man nicht so gerne hat, die für Menschen gefählich sind.

Aber 99,9% der ausgestorbenen Tiere kennt man gar nicht. Weil sie in anderen Ländern lebten, weil sie klein sind, weil sie schon immer selten waren. Ich finde es (auch) schlimm, das so viele Insekten sterben. Das geschieht seit Jahrzehnten, und kaum einer bemerkt es. Da muß man nur an die Insekten auf der Windschutzscheibe von Autos denken. Das gibt es heute gar nicht mehr.

Hallo Justme675,

Ich würde den Spix-Ara wieder in Südamerika verbreiten.

Seit dem Jahre 2000 gilt die Art als in freier Wildbahn ausgestorben. Neben dem Handel mit den Tieren, war auch der Rückgang des Lebensraumes, aufgrund von menschlichen Einflüssen, verantwortlich für das Aussterben der Art. Weltweit existieren heute rund 100 Spix-Aras in menschlicher Obhut.

Jedoch gibt es aber Zucht und Auswilderungs-Programme, die dafür sorgen, das die Art sich wieder in Südamerika ausbreitet und gedeiht!

Bild zum Beitrag

LG

Naturfreund10 🤗💚

 - (Tiere, Biologie, ausgestorbene-tiere)

Guten Nachmittag Justme675,

ich würde liebend gerne den Dodo oder auch die Dronte, Doudo oder Dudu🦤 wieder zurück auf die Erde bringen.

Bild zum Beitrag

Der Dodo, auch bekannt als Raphus cucullatus, war ein ausgestorbener Vogel aus der Familie der Tauben, der auf den Inseln Mauritius und Réunion im Indischen Ozean beheimatet war.

Der Dodo wurde durch menschliche Aktivitäten ausgelöscht. Dieser flugunfähige, etwas ungeschickte Vogel kannte vor der Ankunft der europäischen Entdecker keine natürlichen Feinde und hatte daher keine Abwehrmechanismen entwickelt. Zuerst wurde der Dodo von den Menschen als potenzielle Fleischquelle gejagt, aber sein Fleisch erwies sich als ungenießbar. Daher begannen die Siedler, die am Boden liegenden Eier zu essen oder an Nutztiere zu verfüttern. Die Ratten, die auf den Schiffen der Seefahrer reisten, ernährten sich ebenfalls von den Dodo-Eiern. Innerhalb von 180 Jahren nach der Ankunft der ersten Europäer auf den Heimatinseln des Dodos war diese Vogelart komplett ausgestorben.

Uuuund der Dodo hatte keine natürlichen Fressfeinde, deshalb waren seine Eier keineswegs getarnt, sondern von auffällig gelber Farbe.

Was ein unschuldiger, spannender Vogel nicht wahr?

Bild zum Beitrag

Grapy

 - (Tiere, Biologie, ausgestorbene-tiere)  - (Tiere, Biologie, ausgestorbene-tiere)

Beutelwolf, Wandertaube, Dodo, Quagga, chinesischer Flussdelfin Marionriesenschildkröte, Auerochse, Riesenalk, stellersche Seekuh Carolinasittich, Goldkröte, kaspischer Tiger, Kaplöwe, oder ähnliche Arten die nachweislich vom Menschen ausgerottet wurden .

Berg Anoa und nördliches Breitmaulnashorn stehen vor dem Aus. Vom Berganoa gibt es mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur ein einziges Männchen im Krefelder Zoo. Es ist ein kleines Wildrind. In keinem anderen Zoo lebt noch ein Exemplar und in Freiheit schon lange keine Sichtungen mehr.

Vom nördlichen Breitmaulnashorn gibt es nur noch zwei alte Kühe in nicht mehr Zuchtfähigen Alter.

Beide Arten sterben bald aus.