Was ist Eurer Lieblingstier aus der Urzeit?

1 Antwort

Tatsächlich haben wir im Wasser die besten Monster jetzt. Egal ob Planktpnfresser, oder echtes Raubtier, was größeres als den Blauwal oder unter den echten Jägern den Pottwal gab's nie. Wobei die div. Wasserechsen sehr beeindruckend waren, vor allem annähernd Pottwalgroße Jäger, die ähnlich Krokodilen das flache Wasser bejagt haben sind bemerkenswert.

Und der noch nicht lange verschwundene Megalodon. Wobei der Pottwal ist King.

Am Land sieht halt echt anders aus. Heute finden wir Tiger, Löwen, Bären (Grizzly, Eisbär) beachtlich. Zu Zeiten der großen Dinosaurier waren eben echt andere Kaliber herum. Und auch die rezenten Dinos, Vögel, haben per Terrorvogel schon mal ein richtiges Monster produziert. Und das Killerschaf im Wolfspelz (Kuhgroßer mit Schafen verwandter Paarhufer als Spitzenpredator) sowie das unpackbar hässliche Killerschwein (Bisongroßer Spitzenpredator), zeigen, dass auch Säugetiere schon etliche Alpträume auf die Welt geschickt haben.

Aber gegen T-Rex und die diversen kleineren Theropoden... Ist alles Kindergwbirtstag.

In der Luft sind es die Flugechsen (keine Saurier... Obwohl sie so heißen), die wohl Kings sind. Eine fliegende Giraffe als Raubtier? Im Europa der Kreidezeit, Myriarden von Inseln, war das auch das größte Landraubtier. Die echten Flugsauriern, Vögel, wurden in ihren fliegenden Varianten nie derart beängstigend.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.
Schwuttcke
Fragesteller

Was die Größe betrifft, gab es wahrscheinlich im Wasser nix größeres als die heutigen Wale. Und auch wenn der heutige Pottwal als größtes Raubtier aller Zeiten gilt, waren z.B. der ähnlich große Livyatan, Megalodon, Basilosaurus und auch einige der großen Wassersaurier wie der Pliosaurus vermutlich räuberischer unterwegs, die sich nicht nur mit Tintenfischen aus der Tiefsee begnügten.

Sandlerkoenig07  21.07.2023, 18:48

Nit "gab es nie" (was die Größe der Tiere betrifft) sollte man vorsichtig sein. Es sind längst nicht alle Arten der Erdgeschichte bekannt.